Beliebte Bibeltage im Ruwertal

MORSCHEID. Seit zehn Jahren erfreuen sich die regelmäßigen Bibeltage zunehmender Beliebtheit. Auch in Gutweiler und Pluwig sind die vorhandenen Plätze mit schöner Regelmäßigkeit ausgebucht. Rund 170 Kinder nahmen in diesem Jahr an dem Erlebnis teil.

Die Bibeltage sind inzwischen ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Pfarreien. In diesem Jahr standen sie unter dem Motto "In der Arche ist noch Platz". Pastoralreferent Norbert Thelen (Waldrach) hatte sie mit einer Gruppe von Erwachsenen in den einzelnen Ortschaften vorbereitet. "Es ist erfreulich, immer wieder Väter und Mütter für diese Projekte gewinnen zu können", sagt er. In diesem Jahr waren in Gutweiler, Schöndorf und Morscheid fast 40 Erwachsene in die Durchführung eingebunden. Mit dabei war auch Dekanatskantor Laurentius Lauterbach (Waldrach), der mit den Kindern Liedtexte einübte. Die Bibeltage machen auf kreativ-spielerische Weise die Kinder mit biblischen Personen und Geschichten vertraut. So ging es in den vergangenen Jahren unter anderem um Mose im Binsenkörbchen, um Abraham und Sara und um Jona im Bauch des Fisches. Pastoralreferent Norbert Thelen erzählt: "Bibeltage leben davon, dass Erwachsene ein Programm für die Kinder erarbeiten und anbieten." Die Frauen und Männer um Organisator Thelen setzen sich zunächst mit dem Text des Bibeltags auseinander und erarbeiten dann gemeinsam das Programm für die Kinder. Der in diesem Jahr angebotene "Bibelparcours" sah deshalb in den einzelnen Orten auch unterschiedlich aus. Die Titel einiger Stationen in diesem Jahr lauteten: ein Regenbogenmobile basteln, mit einem Würfelspiel durch die Bibelgeschichte wandern, Phantasiereise aus dem Dunkeln ins Helle oder es wird Musik gemacht. Natürlich gehören Beschäftigungen wie Malen und Erzählen zum Programm. Die Bibeltage wurden in den einzelnen Ortschaften mit einer kindgemäßen Einführung in die Bibelgeschichte eröffnet. An dem Kindergottesdienst zum Abschluss nahmen auch die Eltern teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort