Bella Italia und Duo di Pasta

WASSERBILLIG. Die jährlichen Frühjahrskonzerte des Sängerbonds Museldall Waasserbëlleg sind immer eine Attraktion. Das diesjährige Konzert stand unter dem Motto "Bella Italia". Chor und Solisten boten ein abwechslungsreiches Potpourri aus Klassik, Oper, Volksliedern und Schlagern aus dem Land des Stiefels.

Der in italienischem Stil dekorierte Festsaal und das großflächige Bühnengemälde von Pierre Kertz versetzte die fast 400 Besucher des Konzerts in Urlaubslaune. Sogar zwei Originale des legendären Fiat 500 (Topolino, das "Mäuschen") waren zu bewundern. Schon der Beginn mit dem Gefangenenchor aus Verdis Nabucco wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Die beiden Solovorträge des Dirigenten Nico Hames kamen bei den Zuschauern hervorragend an. Mit seiner ruhigen und doch kraftvollen Baritonstimme sang er die "Arie von Chiesa" und "Vergiß mein nicht" aus dem Film von B. Gigli. Die Sopranistin Ilse Hardt-Schober brillierte mit den Stücken "O mio bambino caro” aus Puccinis Gianni Schicchi und "Conte partiro" von F. Santini. Einer der Höhepunkte war der Vortrag des singenden Kochs Ernestino Prosperi. Bei der italienischen Interpretation des Heintje-Songs "Mama" hatten einige ältere Zuschauer feuchte Augen. Natürlich fehlte auch nicht das Lied der Berge "La Montanara", und mancher Zuschauer sang lautlos mit. Es gab noch viele Darbietungen durch Chor und Solisten aus Werken berühmter italienischer Komponisten wie Verdi, Puccini und vielen anderen. Überragend war die Wiedergabe aller Stücke in italienischer Sprache, und mit geschlossenen Augen glaubte man sich mitten in Italien. Eine besondere Attraktion gab es in der Pause mit italienischen Nudelspezialitäten und ausgesuchten Weinen aus dem sonnigen Süden. Zum Schluss sang der Chor noch das herrlich klingende "Glocken von Isola Bella" und das temperamentvolle "Funiculi, Funicula". Der Sängerbond Museldall Waasserbëleg ist seit 107 Jahren ein reiner Männerchor und durch viele Auftritte im Radio und Fernsehen (ZDF-Sendung "Lustige Musikanten") bekannt. Im Jahre 2001 hat der Chor die Doppel-CD "Bei ons doheem" mit internationalen Melodien aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort