Besondere Nikolausfeier

KASEL. (dis) Unter Mitwirkung der Ortsvereine feierte die Pfarrgemeinde St. Nikolaus das Patronatsfest mit dem 23. Kirchenkonzert.

Der Festtag wurde am Vormittag mit einem feierlichen Hochamt begonnen, zelebriert von Pastor Helmut Dieser. Des Schutzpatrons gedachten am späten Nachmittag die Vereine beim Kirchenkonzert im vollbesetzten Gotteshaus. Ausführende waren nach dem einführenden gemeinsamen Lied und den Grußworten von Pastor Dieser die Ruwertaler Winzerkapelle (Leitung Walter Theis), der Kirchenchor St. Nikolaus Kasel und der Männergesangverein "Eintracht" Kasel. Beide Chöre leitete Dekanatskantor Laurentius Lauterbach. Für den Kinderchor St. Nikolaus Kasel, ebenfalls vom Dekanatskantor geleitet, war das Konzert eine Premiere. Vor einem Jahr wiedergegründet, sang der aus 18 Mädchen und Jungen bestehende Chor die Werke "Unfriede herrscht auf der Erde", "Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht" und "Lasst euch anstiften zur Freude". Das Konzert wurde mit einem Text zur Besinnung, gesprochen von Uschi Becker, sowie der "Triosonate C-Dur", bei der Berenike Michalke und Susanne Schneider die Flöten spielten, bereichert. Mit dem gemeinsamen Nikolauslied der Pfarrei endete das Konzert. Die Sammlung ist für die Pfarrkirche bestimmt. Im Anschluss waren alle Beteiligten und die Besucher zum gemütlichen Ausklang in das Pfarrheim eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort