Besonderes Erlebnis

NITTEL. (red) Der Einladung des 90-jährigen Sippenältesten Leo Friedrich zum harmonischen Treffen der Familien Gabriel, Friedrich und Lehmann waren 75 Verwandte an die Obermosel gefolgt.

Sie hatten zum Teil sehr lange Anreisen auf sich genommen und zeigten so ihre Verbundenheit über große Entfernungen und Zeiträume hinweg. Leitfaden für die Begrüßung war das vorhandene Photo der Großfamilie Gabriel aus dem Jahr 1910 mit 24 Personen. Unter den abgebildeten Menschen befindet sich auch die damals zweijährige Enkelin Traudl Gabriel, später Meier und Mutter von Hans Meier, dem späteren Fußballtrainer von Mönchen-Gladbach. Es war das dritte Sippentreffen nach dem Zweiten Weltkrieg. Meinung eines Teilnehmers: "Das Wiedersehen mit den vielen Verwandten aus unterschiedlichen Generationen war schon, wie bei den vergangenen Treffen, ein besonderes Erlebnis." Der Nitteler Ortsbürgermeister Karl-Heinz Frieden, einst Schüler des Jubilars, begrüßte die Teilnehmer im Hotel-Restaurant "Zum Mühlengarten" und beglückwünschte sie zu ihrem einmaligen Zusammenhalt. Pastor Johannes Mohr aus Trier hielt den Dankgottesdienst in der Pfarrkirche von Nittel, verbunden mit einem Gedenken an die seit dem vergangenen Treffen Verstorbenen. Angehörige der Sippe sorgten nach dem Abendessen für ein paar unterhaltsame Stunden. Vor allem Jan und Norman Peters, zwei Enkel des Jubilars aus Köln, ernteten viel Beifall für den Vortrag moderner Musik, besonders für "Minor Swing" von Django Reinhardt. Bei allen, auch bei den jüngeren Teilnehmern, hinterließ das Treffen positive Eindrücke; die Herzlichkeit, die allen Gesprächen innewohnte, wurde beim Abschied noch einmal deutlich, denn manche hatten sich zum ersten Mal gesehen. Die Teilnehmer beschlossen in Nittel, solche Familientreffen in fünfjährigem Abstand zu organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort