Besucher-Magnet

FELL. (red) Das Besucherbergwerk Fell empfing den 140 000. Gast: Dilla Mepener und Theo Ryssens aus Diksmuide (Belgien) freuten sich über Wein und Schieferplatte.

Ziemlich genau sieben Jahre und sechs Wochen sind seit der Eröffnung des Besucherbergwerk Fell am 1. Mai 1997 vergangen. Seitdem werden jeder 1000. Besucher und jede "Schnapszahl" mit einer Flasche Wein und einer Schieferplatte (in Anlehnung an das Motto der Gemeinde Fell "Stein und Wein") empfangen. Seit der Eröffnung wurden mehr als 8600 Führungen realisiert. Pro Saison-Tag zählt das Besucherbergwerk knapp 100 Besucher, rund 20 000 pro Saison. Das Besucherbergwerk dokumentiert mit Schaubergwerk, kleinem Dokumentationszentrum, Lorenausstellung und Lehrpfad ("Grubenwanderweg") den ehemaligen Trierer Dachschieferbergbau. Noch bis 1. November ist das Besucherbergwerk sieben Tage in der Woche geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort