"Bisschen Vorweihnachtsstimmung"

LONGUICH. Heißa - heute und morgen werden die Besucher der dritten Longuicher Krippenausstellung und des Weihnachtsbasars etwas erleben: Handgefertigte Krippen, nette Geschenkideen, Glühwein à la Hausrezept und allerhand Dinge mehr, die Lust auf Weihnachten machen, hält Familie Schleimer bereit.

 Letzte Vorbereitungen: Monika und Harry Schleimer vor einer ihrer Krippen.Foto: Katja Krämer

Letzte Vorbereitungen: Monika und Harry Schleimer vor einer ihrer Krippen.Foto: Katja Krämer

Seit September haben Familie Schleimer, Verwandte und Freunde gebastelt und gewerkelt und mit viel Liebe zum Detail die einstige Scheune in ein Weihnachtsmärchen verzaubert. Da gibt es selbst gebastelte Sterne, von Oma handgestrickte Schals, klassische und moderne Adventskränze und Kalender. Lichterketten schlängeln sich über Uromas Bauernschrank, der Windlichter, duftende Gewürzbeutel und hausgebackene Plätzchen offeriert. Jede der 23 handgefertigten Krippen ist eine Augenweide. Ob im Tiroler Stil, der Longuicher Maximinerhof als Krippe, originalgetreu nachgebaute Elternhäuser oder orientalische Krippen - jedes Kunstwerk ist ein bestaunenswertes Unikat. "Seit 1991 baue ich Krippen", sagt Harry Schleimer. Er ist der "Vater" des vorweihnachtlichen Ereignisses in dem Moselort. Obwohl alle Helfer sehr viel zu tun haben, genießen sie das gemeinsame Arbeiten. "Seitdem wir ausstellen, ist die Vorweihnachtszeit für uns etwas ganz Besonderes", sagt Monika Schleimer. Früher sei die Adventszeit bis zur letzten Minute stressig gewesen. Die gemeinschaftlichen Vorbereitungen trügen heute dazu bei, dass sich alle Beteiligten auf die Festtage einstimmen können. "Weihnachten hat sich für unsere Familie seitdem verändert", sagt die Hausherrin, während sie die roten Weihnachtssterne im 120 Quadratmeter großen Raum platziert. Der ursprüngliche Sinn des Festes sei wieder spürbar geworden. Weihnachten wird jetzt jedes Jahr im großen Helferkreis gefeiert. Im Garten ist Harry Schleimer damit beschäftigt, die Lichterketten an dem zur "Krumpernschnieden"-Bude umfunktionierten Gartenhaus anzubringen. Der Glühweinstand, wo das wärmende Getränk nach einem alten Hausrezept über die Theke gehen wird, ist komplett hergerichtet. Mit den geschmückten Pavillons kann auch St. Petrus den Schleimers kennen Strich durch die Rechnung machen. "Wir sind sicher, die Besucher werden ein bisschen Vorweihnachtsstimmung einfangen", sagt Silke Feiten. Dass es den Schleimers nicht ums Geld geht, macht eine Spende aus dem Erlös deutlich, die in diesem Jahr dem Kinderschutzbund mit seiner Aktion "Lichtblick" zugute kommen wird. Krippenausstellung und Weihnachtsbasare finden in Harrys Scheune, Im Maar 1, in Longuich statt. Heute, Samstag, ist die Scheune ab 13 Uhr geöffnet, morgen, Sonntag, ab 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort