Bitte klare Hinweise!

Der Wiltinger Bahnhof ist keine Augenweide, und zum Zugfahren lädt er auch nicht gerade ein. Wenn dann noch der Fahrkarten-Automat fehlt, werden sich nur noch routinierte Bahnfahrer dem "Unternehmen Zu(g)kunft" anvertrauen.

Dass die Bahn nun doch in wenigen Wochen einen neuen Automaten aufstellen will, ist da eine gute Nachricht. Selbstverständlich gibt es in Wiltingen dasselbe Problem wie überall an wenig benutzten Stationen: Weil Bewohner fehlen, haben die Vandalen freie Bahn. Allerdings könnte man einen Automaten 50 Meter weiter Richtung Bahnübergang installieren. Da arbeiten die Leute vom Stellwerk, und deren Anwesenheit dürfte die Gefahr der mutwilligen Automatenzerstörung deutlich verringern. Oder man postiert ihn bei der anstehenden Neugestaltung des Bahnhofsbereichs so, dass er wirklich auffällt. Wichtig ist, dass Neukunden nicht verprellt werden. Die wissen derzeit in Wiltingen nicht, woran sie sind, und werden sich wahrscheinlich wieder ins Auto setzen. Es fehlt nämlich noch etwas am Wiltinger Wartehäuschen: Der klare und verbindliche Hinweis, dass es genügt, sich in den Zug zu setzen und den Kontrolleur abzuwarten - ganz in Ruhe und ohne die Angst, dass gleich Strafgelder fällig werden. Bahn-Dauerkunden wissen das. Die anderen sollten es erfahren. m.mö ller@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort