Brennerei geöffnet

KONZ. (red) Das Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz eröffnet am Sonntag, 17. Juli, 15 Uhr, im Saargauhof die Obstbrennerei Jean Marx aus Cochem. Die im Jahr 1881 gegründete Firma Jean Marx betrieb neben der Brennerei auch Weinbau und Weinhandel.

Eine Besonderheit war die Herstellung von Boonekamp, auf die sich die Firma spezialisiert hatte. Der Brennbetrieb wurde im Jahr 2002 eingestellt und die Brennerei in diesem Jahr ins Museum überführt. Der Brennereikomplex im Saargauhof besteht aus drei Räumen: der Brennerei, einem Vorbereitungsraum und dem Verkaufsraum. Die in einem Seitenanbau des Saargauhofs untergebrachte Brennerei umfasst unter anderem Dampfkessel, Brennblase und Kühler. Im Vorbereitungsraum mit Füllanlage, Etikettenschrank und Laborgerät wurden die Flaschen verkaufsfertig gemacht, um dann im Verkaufsraum mit großer Regalwand, Theke und Verpackungsmaterialien an die Kunden gebracht zu werden. Mit der Brennerei Marx wird erstmals ein Teil des Saargauhofes den Museumsbesuchern zugänglich gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort