Bürgersinn und fleißige Hände

MERTESDORF. (dis) Ein markantes Beispiel für Eigeninitiative und Nachbarschaftshilfe lieferten Anwohner des "Ewigboors". Mit großem Engagement und in ungezählten Stunden gestalteten sie den gemeindlichen Platz um den Brunnen neu.

Fleißige Hände gab es bei der großen Aktion immer wieder zu sehen. Sie bauten zwei großformatige Findlinge und 27 Beton-Steinstufen ein, fällten und schnitten Bäume und Sträucher, setzten neue Pflanzen und legten neue Beete an. Ortsbürgermeister Erich Griebeler: "So ist zum einen ein direkter Zugang vom alten Ortskern zu dem Spurplattenweg und den Weinbergen mit der gern besuchten Marienstatue geschaffen, zum anderen ist ein etwas vernachlässigter Fleck als Treffpunkt und für nachbarschaftliche Kontakte wiederbelebt worden." Alle planerischen und handwerklichen Arbeiten hatten seit Herbst vergangenen Jahres die Familien der angrenzenden Straßen in die Hand genommen. Die Gemeinde hat die Sachkosten für die benötigten Materialien übernommen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der "alte, neugestaltete Ort nachbarschaftlicher Begegnung" eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort