Bummeln in Brienon

KONZ/BRIENON. (red) Auf große Reise in die französische Stadt Brienon (Burgund) gingen dieser Tage die Konzer Senioren. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft.

Morgens früh ging's los mit dem Bus über Luxemburg und Metz bis zur Raststätte Verdun, wo ein für alle kostenloses Frühstück wartete. Nach dieser Stärkung ging es weiter, vorbei an den Städten Troyes, St. Florentin nach Auxerre-Monéteau, wo in einem Hotel Quartier bezogen wurde. Der Abend stand im Zeichen eines Konzerts in der Pfarrkirche St. Loup in Brienon. Der Samstag begann mit einem Stadtrundgang in Auxerre. Einige Teilnehmer besichtigten unter anderem die Kathedrale St. Etienne, eines der bedeutendsten sakralen Bauwerke von Auxerre. Einige Gebäude sind noch aus dem fünften Jahrhundert. Genau wie Konz hat auch Brienon eine römische Geschichte. Am Mittag ging es wieder nach Brienon, wo die Senioren mit ihren Gastgebern einen Begrüßungsaperitif zu sich sowie an einem Büfett im Festsaal teilnahmen. Die Fahrtteilnehmer Günter Carl und Wolfgang Bergmann gestalteten diese Zusammenkunft musikalisch. Am Abend war der große Festakt. Ansprachen von Vertretern der Städte Konz und Brienon sowie das Austauschen von Gastgeschenken eröffneten den Festabend. Es folgten Ton- und Lichtvorführungen über die reiche, 20 Jahrhunderte dauernde Geschichte von Brienon, die zusätzlich noch von einem Feuerwerk untermalt wurden. Dieser Festabend wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, den die Konzer Geistlichen Pastor Scherer und Pastor Dauster mit gestalteten. Nach einem Rundgang über den Markt, wo Spezialitäten angeboten wurden, kehrten die Senioren in die Heimat zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort