Bunter Lindwurm in den Gassen

LEIWEN. (f.k.) Das Leben an der Mosel, einst und heute: In einem langen Vorbeimarsch präsentierten sich zahlreiche Winzergemeinden beim Leiwener Weinfest. Der traditionelle Umzug zog in diesem Jahr wieder Tausende in seinen Bann.

Fußgruppen in historischen Kostümen oder als wandelnde Rebstöcke, Kapellen, Motivwagen, Weinköniginnen der Mittelmosel, Winzertanzgruppen und Darsteller von traditionellem Handwerk: Das Spektrum der Teilnehmer, die sich am Sonntag auf der L-48-Ortsumgehung Leiwen zum Festzug formieren, ist breit. Auch wenn der graue Himmel etwas bedrohlich über der Szenerie lastet - Petrus wird seine Schleusen geschlossen halten, und Leiwens Ortsbürgermeister Claus-Peter Feller kann eine gute Zwischenbilanz ziehen. "Alle Veranstaltungen seit Freitagabend waren voll besetzt. Auch bei unseren Festumzug haben wir wieder volles Haus." So sind die Straßenränder dicht von feierfreudigen Menschen gesäumt, als kurz nach 14 Uhr die Fußgruppe "Winzer Leiwen" von einem Oldtimer-Trecker angeführt in die Bahnhofstraße einbiegt. Die einheimischen Zuschauer grüßen mit lauten "Hallo" mitziehende Bekannte und Verwandte, während die Gäste staunen und in ihren Idiomen das Geschehen kommentieren. Viel Holländisch ist zu hören, auch Englisch, Französisch und Japanisch. Sehr viele haben ein Weinglas mitgebracht - wohl wissend, dass es nicht leer bleiben wird. Auch gibt es andere kleine Präsente, und ein mobiler historischer Waffelbäcker erklärt seiner jungen Kundschaft, dass die nächste süße Lieferung schon an der nächsten Kurve fertig sein wird. Im offenen Zweispänner rollt Schirmherr Manfred Nink daher, während Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich "getarnt" in einer Fußgruppe mitgeht: Als Winzer im Arbeits-Blaumann und mit einer Forke in der Hand. Ein Blick auf die Aufstellungsliste des Festzuges zeigt den regionalen Charakter des Tages. Dabei sind Gruppen aus Leiwen, Lütz, Piesport, Badem, Enkirch, Ensch, Bernkastel-Wehlen, Neumagen-Dhron, Fisch, Bescheid, Köwerich, Trittenheim, Bitburg und Heidenburg. Den Abschluss bildet der festliche Wagen der neuen Leiwener Weinkönigin Yvonne I. mit ihren Prinzessinnen Anne und Stefanie. Während sie noch in der Klostergartenstraße von Hunderten umjubelt werden, hält die "Zugspitze" schon im Festzelt Einzug, um dort weiter zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort