Bunter Südseezauber im Tal der Ruwer

MORSCHEID. Die Karnevalsgemeinschaft Morscheid (KGM) startete mit ihrer ersten Prunksitzung in die närrische Session 2003. "Südseezauber" heißt in diesem Jahr das Motto.

 Der Verein dankt: Regina Quint (links) wird von Robert Schmitt (stehend) für ihr 25-jähriges Engagement bei der KGM geehrt.Foto: Dietmar Scherf

Der Verein dankt: Regina Quint (links) wird von Robert Schmitt (stehend) für ihr 25-jähriges Engagement bei der KGM geehrt.Foto: Dietmar Scherf

Entsprechend "südseemäßig" warauch die Halle des Bürgerhauses dekoriert. Das riesige Strandbildim Hintergrund der Bühne, die angedeuteten Palmen und auch dieBambus-Hütte für den Fünferrat vermittelten fast so etwas wieUrlaubsgefühl. Entsprechend gut war dann auch die Stimmung in derNarrhalla. Nach dem farbenprächtigen Einmarsch der Garden und des Rates eröffnete Sitzungspräsident Robert Schmitt den närrischen Reigen in der ausverkauften Halle. Gleich zu Beginn begeisterte die Jugendgarde das Publikum. Die Trainerinnen Anneliese Schmitt und Isolde Kopp hatten diese Tanzeinlage einstudiert. Als "aal Deppen" erntete Regina Quint donnernden Applaus für ihren Angriff auf die Lachmuskeln des Publikums. Dasselbe galt für Lothar Naumes als "Schääs im Winter-Schlussverkauf". Schwungvoll präsentierte sich die Prinzengarde unter der Leitung von Susanne Thinnes, die für ihre Darbietung viel Beifall erhielt.

Als eine feste Säule im Morscheider Karneval erwiesen sich erneut die "Braun-Singers", bei der auch wieder Regina Quint mitwirkte. Sie führten mit ihrem Gesangsvortrag zum ersten Höhepunkt des Abends.

Hohe Ehrung für langjährige Aktivität

Nach ihrem Auftritt wurde Regina Quint für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit und ihre verdienstvolle Tätigkeit von Robert Schmitt zum Ehrenmitglied der KGM ernannt. Das Publikum kommentierte die Ernennung mit lang anhaltendem Applaus. Ebenfalls geehrt wurde Simone Krewer für ihre elfjährige Vereinszugehörigkeit.

Die zwei "Tratschtanten, Julchi und Trinchen" (Isolde Kopp und Anita Reichert), tauschten sich anschließend zur Begeisterung der Zuschauer über die Vorzüge ihrer Ehemänner aus. Nach diesem gelungenen Vortrag brillierte Solomariechen Stefanie Schmitt mit ihrer auf hohem Niveau vorgetragenen Tanzdarbietung. Rita Neimes erzählte von ihrer Reise als Morscheider Mädchen auf das Münchener Oktoberfest, ehe mit dem Auftritt der Showtanzgruppe (Leitung Christine Kirsch) ein weiterer Höhepunkt des Abends folgte. Die Gruppe verzauberte die Zuschauer getreu dem diesjährigen Motto mit einem hervorragenden Tanz.

Kein Auge blieb trocken, als Fußball-Fan Bernd Quint in seiner unnachahmlichen Art vom Besuch eines sonntäglichen Fußballspiels auf dem Morscheider Sportplatz erzählte und die Zuschauer damit zum Toben brachte. Optischer Höhepunkt war zum Abschluss der gelungenen Sitzung der Auftritt des von Simone Krewer geleiteten Männerballetts. Es brachte mit seinem Ketchup-Tanz die Halle zum Kochen. Eine weitere Bereicherung stellten die Besuche der Prinzenpaare samt Gefolge aus Issel, Waldrach, Schweich und Konz dar.

Die nächste Morscheider Sitzung findet am 22. Februar statt und beginnt ebenfalls um 20.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort