CDU setzt auf Leo Lauer

SAARBURG. Die CDU will am 19. Juli in Mannebach klären, welchen Kandidaten sie zur Wahl des Saarburger Verbands-Bürgermeisters am 18. September aufstellen wird. Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes und die Fraktion im Verbandsgemeinderat werden Schodens Ortsbürgermeister Leo Lauer (Foto: red) vorschlagen.

Die Gerüchte haben sich bestätigt. Als der TV Leo Lauer am 11. Juni nach einer möglichen Kandidatur fragte, wollte dieser sich "nicht im Detail darüber unterhalten". Doch offenbar hat sich die Lage geändert. Der Ortsbürgermeister von Schoden, im Hauptberuf Polizist, ist zum Favoriten geworden. Vorstand und Fraktion stehen einstimmig hinter ihm. Die Basis wird im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung am 19. Juli im Brauhaus Felten in Mannebach entscheiden, ob sie Lauer unterstützt. Sein Gegner im Wahlkampf wird Alois Zehren (SPD) aus Freudenburg sein (der TV berichtete). Lauer ist ein alter Hase in der Kommunalpolitik. Von 1974 bis 1979 war er das jüngste Mitglied im Rat der saarländischen Großgemeinde Mettlach. 1984 zog er in den Verbandsgemeinderat Saarburg ein, 1989 wurde er Fraktionsvorsitzender der CDU. Seit 1994 ist Lauer der Erste Beigeordnete der VG Saarburg. Im selben Jahr wurde er Ortsbürgermeister von Schoden.Wichtigste Anliegen: Arbeitsplätze und Familien

Lauer stellte sich bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung den Fragen des TV. "Der Bürgermeister einer Verbandsgemeinde muss die Interessen der Ortsgemeinden vertreten und Zielvorstellungen entwickeln", sagt der bei der Polizeiinspektion Saarburg arbeitende Beamte. "Ich will für dieses Amt kandidieren, weil ich davon überzeugt bin, dass man mit gesundem Menschenverstand, Sachkenntnis und einem Bewusstsein für die Anliegen der Menschen einer Verwaltung vorstehen kann." Was würde Bürgermeister Leo Lauer zuerst anpacken? "Ich werde eine enge Kooperation mit der Wirtschaft und allen sozialen Organisationen pflegen, um Arbeitsplätze zu fördern und die Rahmenbedingungen für Familien zu verbessern." Die demographische Entwicklung erfordere außerdem Angebote für alle Generationen. Lauer: "Eine Leitplanung für Senioren steht dabei genauso oben an wie flexiblere Öffnungszeiten in den Kindergärten." Als professioneller Ordnungshüter bringt Lauer das Gespräch auch auf die Schwerpunkte Kriminalität und Sicherheit: "Die Bildung einer Sicherheitspartnerschaft würde einem stärkeren Engagement bei der Kriminalprävention Rechnung tragen." Lauer sieht sich "mehr als Praktiker denn als Theoretiker" und will "nicht mehr versprechen, als ich halten kann". Wo sieht er seine Stärken? "Konsensfähigkeit und Integrationskraft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort