Chaos im Ulkhaus

KONZ-KÖNEN. (kpj) "Wenn Malmström kommt" lautet der Titel des neuesten Lustspiels, das die Theatergruppe des Heimatvereins am kommenden Samstag erstmals aufführt. Seit drei Monaten üben die Schauspieler unter der Regie von Ruth Jeckel den Dreiakter, der mit einer Überraschung endet.

Lautes Lachen erklingt aus dem Jugendheim. Jürgen Schulz, der den trinkfesten Schauspieler Jonny van Dahl spielt, hat sich in der Requisite vergriffen und einen kräftigen Schluck aus der Cognacflasche genommen. Prustend und mit krächzender Stimme steht er jetzt auf der Bühne. "Noch mal neu", ruft Ruth Jeckel, die mit wachsamen Augen das Geschehen auf der Bühne beobachtet. Alles dreht sich um das "Nordische Ulkhaus", ein Musterhaus, für das sich kein Mensch interessiert. Verkaufsrepräsentant Gustav Wernike (Andreas Holbach) und Ehefrau Johanna (Claudia Bepperling) vermieten kurzerhand Zimmer an Übernachtungsgäste. So sorgen Altmime Jonny van Dahl und das Liebespaar Edu und Karin (Kai Schulz, Christin Zimmer) für Verwirrung und allerlei Verwechslungen. Komplettiert wird das Chaos durch Gustavs leicht verwirrten Vater (Albert Fisch), der zu allem Überfluss beim Brei kochen die Küche in Brand setzt. Dummerweise kündigt sich ausgerechnet jetzt Gustavs Chef Malmström zu einer Inspektion an. Als es mitten in der Nacht klingelt, schrecken alle auf: Das kann doch nur Malmström sein - oder? Zum 14. Mal stehen die Könener Akteure auf der Bühne. Albert Fisch und Jürgen Schulz waren in verschiedenen Rollen immer dabei. Zum Team gehören außerdem Souffleuse Constanze Weber und die Bühnenbauer Hans-Gerhard Becker, Helmut Müller und Heribert Jeckel. Und Ruth Jeckel. Sie ist der kreative Kopf der Truppe, sucht die Stücke aus, schreibt sie um und führt Regie. Und ganz nebenbei entwirft sie auch noch das Bühnenbild. Aufführungstermine am 16., 22. und 23. April jeweils um 20 Uhr im Jugendheim. Karten zum Preis von 3 Euro (Heimatverein-Mitglieder) oder 6 Euro bei Ruth Jeckel, Telefon 06501/17403, oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort