Chormusik von großer Bandbreite

KONZ-OBEREMMEL. (pr) 90 Jahre alt geworden ist der Männgesangverein Lyra Oberemmel. Daher wird der Konzer Stadtteil am Freitag und Samstag, 16. und 17. Mai, zum Treffpunkt der Sänger aus nah und fern.

 Der Männergesangverein Oberemmelfeiert am Wochenende 90-jähriges Bestehen.Foto: Bernhard Veit

Der Männergesangverein Oberemmelfeiert am Wochenende 90-jähriges Bestehen.Foto: Bernhard Veit

Die Festtage nehmen am Freitag in der Turnhalle Oberemmel mit dem Unterkreissingen der zwölf Mitglieds-Chöre des Deutschen Sängerbundes aus dem Unterkreis Konz ihren Auftakt. Am Samstag, 20 Uhr, findet das Jubiläumskonzert. Dabei wirken mit: "Der Vokalkreis", Kirchenchor Oberemmel, Shanty-Chor Freudenburg, MGV Oberemmel und MGV Schöndorf. Solisten sind Norbert Kleinhenn (Tenor) und Klauspeter Bungert (Klavier). Der Männergesangverein Lyra wurde 1913 auf Initiative von Pfarrer Nikolaus Follert und Lehrer Johann Schwendler gegründet. Der Verein nahm seinen Weg durch alle Höhen und Tiefen, die durch das weltpolitische Geschehen an ihn herangetragen wurden. Stolze Erfolge wurden errungen, schöne Preise gewonnen; das Vereinsleben erreichte Höhepunkte, die noch heute rückschauend Hochachtung erheischen. Der Zweite Weltkrieg setzte diesem Aufschwung ein jähes Ende und riss zudem schmerzliche Lücken in die Reihen der Sänger. 1948 wurde der Verein als "Männerquartett" wieder aktiviert. Die Chorleitung übernahm im Alter von 20 Jahren Hans Weber. Im Rückblick auf die neue Vereinsgeschichte erinnern sich die Sänger gerne an die Vereinsausflüge und Konzerte in ganz Deutschland. Mit den Sangesfreunden aus Schöndorf besuchten die Oberemmeler Sänger im November 1998 die Nibelungenstadt Worms und umrahmten dort gesanglich die feierliche Abendmesse in der Liebfrauenkirche. Hans Weber, der den MGV in 47 Jahren unermüdlich und mit Begeisterung geführt hat, wurde am 1995 zum Ehrenchorleiter ernannt und ist heute noch als aktiver Sänger tätig. Joachim Weber, der Sohn des Ehrendirigenten, leitet den Männerchor seitdem. Mit jugendlichem Eifer und frischem Elan setzte er sogleich neue Akzente in der Chorarbeit. Die jährlichen Konzertabende, die erfolgreiche Teilnahme an Wertungssingen und die Aufzeichnungen für verschiedene Rundfunksendungen bestätigen intensive Probenarbeit. Der Chor verfügt über ein breites Repertoire an volkstümlicher, klassischer, geistlicher und moderner Literatur. Zurzeit gehören dem Verein 34 Aktive an, die sich regelmäßig donnerstags im Vereinslokal zur Probe treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort