Colonels sagen Adieu

SAARBURG. (red) Eine außergewöhnliche Anerkennung erfuhr Stadtbürgermeister Franz-Josef Blatt, dessen zweite Amtsperiode in diesem Monat ausläuft. Die vier Colonels Ribayrol, Thomas, Adell und de Courrèges d'Agnos), die in den letzten zehn Jahren der französischen Garnison vorstanden, statteten Blatt einem Besuch ab.

Auf Initiative von Colonel Ribayrol, der seine Kollegen aus verschiedenen Orten zu dieser Begegnung zusammen brachte, traf man sich im Rathaus der Stadt Saarburg. Nach einer herzlichen Begrüßung brachten beide Seiten zum Ausdruck, wie man sich gegenseitig kennen und schätzen gelernt hat. Blatt sparte nicht mit Lob für seine französischen Freunde. Es sei nicht nur die in allen Fällen tief gehende Freundschaft gewesen, die das Verhältnis prägte, sondern die Art der Unterstützung der städtischen Anliegen und der persönliche Umgang mit den Verantwortlichen seien beispielhaft gewesen. Der Stadtbürgermeister bewertete die Zusammenarbeit, den Erhalt und die Förderung der Beziehung mit der Garnison als eine seiner maßgeblichsten Tätigkeiten; darauf sei er sehr stolz. Anschließend begab sich das Quintett zu einem Rundgang in die Stadt. Den Abschluss des Treffens bildete ein gemeinsames Abendessen im Kasino der Garnison, das Grundlage für einen regen Gedankenaustausch war. Dass sich der Blick auch über die Stadtgrenze hinaus, auf die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich schlechthin, und auch auf die Bedeutung eines zusammenwachsenden Europas richtete, bereicherte das Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort