Da macht Bewegung Spaß

Über neue Spielgeräte im Außenbereich freuen sich die jungen Besucher der Kindertagesstätte (Kita) Heilige Dreifaltigkeit.

 Ehrenamtliche Helfer, viel Engagement und eine finanzielle Spritze vom Energieversorger RWE machten den Traum vom Spielgelände in Freudenburg wahr. Foto: Kita Freudenburg

Ehrenamtliche Helfer, viel Engagement und eine finanzielle Spritze vom Energieversorger RWE machten den Traum vom Spielgelände in Freudenburg wahr. Foto: Kita Freudenburg

Freudenburg. (red) Die Kita Heilige Dreifaltigkeit Freudenburg befindet sich seit einigen Monaten im ehemaligen Grundschulgebäude. Um dem Bewegungsdrang der Kindergartenkinder Rechnung zu tragen und das Spielangebot zu erweitern, war es unumgänglich, den ehemaligen asphaltierten Schulhof in ein attraktives Außengelände zu verwandeln. Gemeindearbeiter, Eltern und Kindergartenteam arbeiteten Hand in Hand, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen."Ortsbürgermeister Bernd Gödert machte uns auf die Aktion ,Aktiv vor Ort' der RWE Rhein-Ruhr aufmerksam", erzählt Elke Jäckels stellvertretend für das gesamte Team. Im Rahmen dieser Maßnahme haben RWE-Mitarbeiter die Gelegenheit, aus ihrem Umfeld Projekte zu benennen, die einem sozialen Zweck dienen. Der Mitarbeiter verpflichtet sich im Gegenzug, in seiner Freizeit zur aktiven handwerklichen Mitarbeit. In diesem Fall war es Sebastian Folz, der bei seinem Arbeitgeber einen Antrag einreichte und eine Zuwendung von 2000 Euro für die Maßnahme erhielt.Von diesem Betrag konnten das Kokosseil zum Hochhangeln am Kletterturm sowie die Fallschutzmatten um Klettergerüst und Sandkasten angeschafft werden. Außerdem erhielt das acht Jahre alte Gartenhäuschen, in dem die mobilen Spielgeräte und Sandsachen deponiert werden, einen neuen Anstrich.Ortsbürgermeister Bernd Gödert: "Gerade in Zeiten der knappen Mittel in den Gemeindekassen freue ich mich besonders über die finanzielle Unterstützung der RWE Rhein-Ruhr AG. Begeistert hat mich aber auch das überaus große Engagement von Seiten der Elternschaft, ohne die die komplette Anlage des neuen Außenbereiches gar nicht möglich gewesen wäre".Die 75 Kindergartenkinder in Freudenburg können es kaum erwarten, die neuen Spielgeräte in Betrieb zu nehmen. Sie müssen noch bis Juni warten, denn anlässlich des Sommerfestes der Kindertagesstätte soll auch das Gelände offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.Die RWE Rhein-Ruhr AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energieanbieter und einer der größten Verteilnetzbetreiber in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort