Da wiegt der Bär das Köpfchen

SCHWEICH. (kat) 38 Aussteller präsentierten ihre meist vorweihnachtliche Ware beim Hobby- und Kreativmarkt in Schweich. An zwei Tagen wurden Tausende von Besuchern in der Bodenländchenhalle fündig.

Es weihnachtete in Schweich: Seelenruhig strickte Gabi Wagner an ihrem Pullover, während die Besucher an ihrem Stand vorbei schlenderten. Sie kommt aus Serrig, war zum ersten Mal dabei und bot ihre selbst gestrickten Pullover und Strümpfe zum Verkauf an. Malerinnen, Handarbeiterinnen und Hobbyhandwerker hatten sich wochenlang auf den immer beliebter werdenden Schweicher Hobby- und Kreativmarkt vorbereitet. Sogar ein "Weltmeister" tummelte sich unter der angebotenen Ware. Desiree Kurz-Heitkötter aus Hockweiler ist erfolgreiche "Bärenmacherin" und hat mit einem ihrer Bären-Unikate eine Weltmeisterschaft im Bereich "Purely Mechanics" gewonnen: Beim Aufziehen der Spieluhr wiegt der kuschelige Geselle mit den treuen Augen sein Köpfchen hin und her.An den Ständen nebenan wurden selbst gebaute Krippen, abstrakte und realistische Bilder, Schmuck, Kerzen und weihnachtliche Arrangements angeboten. Marianne Keppler und Kerstin Martin aus Idar-Oberstein waren das ganze Jahr über emsig. Sie haben Leinentücher umhäkelt, Schlehen aus dornigen Sträuchern gepflückt und wohlschmeckenden Likör aufgesetzt. Beim Naschen ihres leckeren Spritzgebäcks erhielt der Besucher einen köstlichen Vorgeschmack auf Weihnachten.

Organisatorin Agnes Schneider hatte es sich nach all der Anstrengung der Vorbereitungszeit für einen kurzen Augenblick bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, das sie in der Cafeteria des Heimat- und Verkehrsvereins Schweich erstanden hatte, gemütlich gemacht. Die Besucherscharen, die von Stand zu Stand bummelten, stimmten sie sehr zufrieden. Ihr Fazit: "Der Schweicher Hobby- und Kreativmarkt ist aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort