Dank für politisches Engagement

SCHWEICH. (f.k.) Die Kommunalwahl 2004 hat auch im Verbandsgemeinderat Schweich ihre Spuren hinterlassen: Neue Mitglieder kamen - und eine Reihe "Altgedienter" verließ das Gremium. In der jüngsten Ratssitzung wurden die Ehemaligen von Bürgermeister Berthold Biwer offiziell verabschiedet.

Vier der elf ausgeschiedenen Ratsmitglieder - von denen viele weiter in ihren örtlichen Gremien mitarbeiten werden - hatten zur Verabschiedung kommen können. In seiner Dankansprache würdigte Verwaltungschef Biwer ihr großes ehrenamtliches Engagement. Die Arbeit in der Kommunalpolitik sei verbunden mit einem hohen Zeitaufwand. Und sie erfordere viel Initiative zu Gunsten des Allgemeinwohls und zu Lasten der eigenen Familie. Biwer: "Kommunalpolitik ist oft auch verbunden mit Meinungsstreit und dem Wettbewerb um Ideen. Doch letztlich stehen die Sache und das Gemeinwohl an erster Stelle." Drei der Kommunalpolitiker wurden von Bürgermeister Biwer besonders gewürdigt: Peter Lörscher aus Schleich war von 1974 bis 1979 und von 1984 bis 2004 Mitglied im Rat. Außerdem war er von 1999 bis 2004 Zweiter Beigeordneter . Hugo Kohl aus Leiwen gehörte dem Rat von 1974 bis 1979 und von 1984 bis 2004 an. Außerdem war er von 1979 bis 1980 Dritter Beigeordneter. Günter Jakoby aus Fell war Ratsmitglied von 1999 bis 2004, außerdem von 1997 bis 1999 Amt Zweiter Beigeordneter. Mit der Dankurkunden verabschiedet wurden: Engelbert Heinen (Fell), Günter Herres (Klüsserath), Helmut Broy (Schweich), Josef Ehrles (Fell), Petra-Claudia Hogh (Mehring), Franz Josef Egner (Longuich), Hilde Laux (Kenn) und Rudolf Schöller (Föhren).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort