"Das Alter ist schön!"

KENN. Agnes Laux ist eine wahre "Powerfrau". Sie ist eine Positiv-Denkerin, eine Frau der Tat, und sie hat trotz harter Schicksalsschläge während 92 Lebensjahren ihren ansteckenden Humor behalten.

 Fit im Alter: Täglich steigt die 92-jährige Agnes Laux auf ihr Trimm-Fahrrad. Foto: Katja Krämer

Fit im Alter: Täglich steigt die 92-jährige Agnes Laux auf ihr Trimm-Fahrrad. Foto: Katja Krämer

Das Holz knistert im Ofen, wohlige Wärme macht sich in der gemütlichen Küche von Agnes Laux breit. Die 92 Jahre sieht man ihr nicht an. Auf dem Küchentisch steht eine Schüssel mit knallroten Tomaten. "Die habe ich selbst gezogen", sagt die Hobbygärtnerin. Kaffee hat sie gekocht. Das sei doch selbstverständlich, wenn Gäste kommen. Und derer haben schon viele den Weg nach Kenn zu der 92-Jährigen gefunden. Zum Einen, weil Agnes Laux gastfreundlich ist, und zum Anderen, weil sie die kleine Rente aufbessern musste. Denn als ihr Mann 1968 starb, stand sie plötzlich alleine da. Das Geld, das rein kam, reichte bei Weitem nicht für den Lebensunterhalt für sie und den kranken Sohn. Immer noch Kaffee und Kuchen für die Pilger

Getreu ihrem Lebensmotto "Wenn man etwas schaffen will, dann schafft man es auch", richtete sie in den ehemaligen Kinderzimmern Gästezimmer ein und gründete flugs mit vier anderen Frauen den Heimat- und Verkehrsverein Kenn. Die Rechnung ging auf: Montagearbeiter, die Ende der 60er-Jahre die Telefonanlagen in Kenn und Umgebung verlegten, blieben bis zu drei Jahre. Urlauber und Pilger gingen bei Agnes Laux ein und aus - und kamen und kommen immer wieder. Auch heute noch. Morgens serviert die agile gebürtige Schweicherin, die "der Liebe wegen übers Wasser kam", das Frühstück. "Heute nehme ich nur noch fünf Pilger auf." Denn was für junge Menschen ein Klacks ist, ist für die humorvolle Seniorin mit mehr Mühe und Zeit verbunden. Ohne ihren Rollator, eine Gehhilfe, geht nichts mehr. Weil die tägliche Arbeit der vierfachen Urgroßmutter viel Zeit in Anspruch nimmt, bleibt ihr kaum Zeit für ihr Hobby, das Lesen. Zur täglichen Pflichtlektüre gehört der Trierische Volksfreund. "Kreuzworträtsel löse ich jeden Tag." Und wenn sie den Fernseher einschaltet, schwingt sich Agnes Laux auf's Trimm-Rad. "Man muss was tun für die Fitness." Probleme mit dem Alter kennt sie nicht. "Das Alter ist doch schön, man hat weniger Pflichten, und Jammern hat noch nie geholfen." Ein "Lebensrezept" der warmherzigen alten Dame ist, dass man nur die schönen Momente in Erinnerung behalten darf. Und noch etwas beherzigt sie: "Immer nach vorne schauen." Das macht sie. "Ich bin fest entschlossen, die acht Jahre bis zur 100 voll zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort