Das Ausbau-Ende rückt näher

Nach wie vor ist die Graf-Siegfried-Straße Großbaustelle - gleichwohl sind die Arbeiten deutlich fortgeschritten. Spätestens in der ersten Juni-Woche soll der Teil-Ausbau abgeschlossen sein.

Saarburg. Die meisten Autofahrer und alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sich inzwischen daran gewöhnt: Seit 1. April gilt in der Graf-Siegfried-Straße, der Hauptverkehrsader in Saarburgs Innenstadt, vom Boemundhof bis zum Kreisel eine Einbahnstraßenregelung. Ein Kompromiss, der einigermaßen unbehindertes Vorankommen der Bauarbeiter einerseits erlaubt und eine Vollsperrung andererseits vermeidet.Gearbeitet wurde vor allem unterirdisch

Autofahrer, die aus Richtung Niederleuken kommen, müssen seitdem einen kleinen Umweg über die B 407 nehmen, um in die Innenstadt zu gelangen. Derweil gingen die Arbeiten zum Ausbau der Graf-Siegfried-Straße gut voran, erklärt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius auf TV-Anfrage. Im zweiten Bauabschnitt wird das Teilstück zwischen "Schlecker"-Markt und der Eisdiele gegenüber der "Sparkasse" neu gemacht. Dass Beobachter in den vergangenen Wochen den Eindruck gewinnen konnten, das Bild der Baustelle ändere sich nicht und es gehe nicht voran, erklärt Dixius so: "Gearbeitet wurde vor allem unterirdisch. So sind jetzt alle Leitungen neu verlegt, Hausanschlüsse und Straßeneinläufe erneuert worden." Aber auch die Pflasterarbeiten auf der Weinbergs-Seite sollen in diesen Tagen abgeschlossen werden. Im Anschluss daran gehe es auf der gegenüberliegenden Seite in Höhe der Sparkasse weiter. Dixius: "Versorgungsleitungen sind dort nicht mehr zu verlegen, so dass gleich der Bordstein und die Fahrbahn abgetragen und dann erneuert werden können."Dritter Abschnitt nicht vor 2009

Gute drei Wochen seien wohl dafür notwendig. Den dritten Bauabschnitt von der Eisdiele bis zum Boemundhof will die Stadt erst angehen, wenn die Straße am "Kunoweiher" ausgebaut ist. Dort ist nach Auskunft Dixius' der Grunderwerb abgeschlossen, die Ausschreibung sei für den Sommer vorgesehen. "Vermutlich wird im Herbst Baubeginn sein, bis Mitte 2009 läuft der Ausbau mindestens", schätzt der Stadtbürgermeister. Erst danach gingen die Arbeiten in der Graf-Siegfried-Straße weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort