Das Beste vom Besten

KLÜSSERATH. (ka) Das Kirchenschiff vermochte nicht alle Interessenten zu fassen: Das Konzert der Meisterchöre der Region war ein tief gehendes Musikerlebnis.

Die Protagonisten hätten hochkarätiger kaum sein können. Beim Konzert für Geistliche Chormusik in der Klüsserather Pfarrkirche waren die Meisterchöre der Region vier des Sängerbundes Rheinland-Pfalz unter sich. Zur Region vier zählen Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Daun, Trier-Saarburg und Trier Stadt. Das Programm gestalteten die Männergesangvereine Klausen, Kasel, Kordel, Issel, der Frauen- und Mädchenchor Klausen, der Quartettverein Concordia Reinsfeld und das Vokal-Ensemble St. Martin Schweich - allesamt Meisterchöre. Kein Meisterchor, aber als instrumentaler Gegenpart nicht weniger meisterlich, ist das Blechbläser-Ensemble Tinny Brass. Gemeinsam bescherten Sänger und Bläser 600 Besuchern geistliche Chormusik von seltener Intensität und hohem Niveau. Auf einen Nenner gebracht, lautete der Tenor des Publikums: "Homogenität und individuelle Ausstrahlung der unterschiedlichen Ensembles machten das Konzert zu einem tief gehenden Musikerlebnis." Viel Lob gab es für die Literaturpalette, die von der frühen Mehrstimmigkeit über Klassik, Romantik bis zur Moderne reichte. Musik nahezu aller Stilepochen erklang - Indiz für die große Flexibilität der mitwirkenden Ensembles. "Ich glaube, hier wurde einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir Qualität ganz oben an stellen müssen, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen", sagte Regionalkantor Johannes Klar, der die musikalische Gesamtleitung hatte. Beeindruckendes Finale: "Ein Haus voll Glorie schauet" sangen Chöre und Besucher gemeinsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort