Das Leben entspannter sehen

NAURATH/EIFEL. Vor sechs Jahren hat sich Irmgard Schäfer mit Familie und Hund vom Stadtleben verabschiedet und sich in einem schönen alten Haus in Naurath niedergelassen. Dort hat sie nicht nur sich selbst, sondern auch eine gute Idee entfaltet: Die Gründung eines Spielkreises für Grundschulkinder.

"Wer Gemeinschaft haben will, muss sich auch darin engagieren", sagt Irmgard Schäfer, die nach Naurath gezogen ist, um endlich so zu leben, wie sie es selbst für richtig hält. Ein harmonisches, natürliches Umfeld und gutes Miteinander liegen ihr am Herzen. Also ergriff die Mutter einer erwachsenen Tochter die Initiative und gründete einen Spielkreis, der Kinder aus dem verzweigten Ort zusammenbringen soll. Zur Mitarbeit gewann sie die Sozialpädagogin Martina Willerscheid und die Kindergärtnerin Helga Reuter. Zusammen machten die Drei einen Halbjahresplan, "der manchmal auch geändert werden muss, wenn es mal wieder mit der Zeit hapert". Obwohl sich der Spielkreis nur einmal im Monat trifft, nehmen sich die Frauen viel Zeit zur Vorbereitung. Sie organisieren Kennenlernspiele, Dorf-Rallyes oder Ausflüge. Und sie sorgen für Freude unter den Mitbürgern und Begegnung der Generationen: "Manchmal gehen wir zu älteren Menschen und singen ein Lied oder bringen Blumen, dafür macht demnächst ein älterer Herr Waffeln mit den Kindern." Bevor sie nach Naurath kam, war Irmgard Schäfer Arzthelferin, lebte in Trier und wurde im Alter von Mitte Vierzig "wegrationalisiert". "Da habe ich das Schicksal zur Chance gemacht und mich gefragt, was ich wirklich will." Sie lernte Fußreflexzonenmassage und Kinestetik (Bewegungslehre) - "Dinge, die helfen, ausgeglichen zu sein und das Leben leichter und entspannter zu sehen."Beide Gehirnhälften aktivieren

Kinestetik besteht aus Übungen, die mit Überkreuzbewegungen beide Gehirnhälften aktivieren. "Würde man sie im ersten und zweiten Grundschuljahr einführen, könnte man viele zukünftige Lernprobleme vermeiden." Irmgard Schäfer ist als Kursleiterin gefragt, in Familienbildungsstätten, im Kindergarten Hetzerath, dem Euro-Medizinal-Kolleg, der IHK, demnächst auch bei einer Lehrertagung. In ihrem Haus hat sie eine Praxis eingerichtet. "Alles, was ich mache, wirkt auf der energetischen Ebene, regt den Energiefluss im Körper an und harmonisiert ihn", sagt die Frau mit der gewinnenden Ausstrahlung. Sie kann mit der Wünschelrute Spannungsfelder aufspüren. "Dabei ist der Körper das Messinstrument und die Rute zeigt an, was ich spüre." Dem Staunen begegnet Irmgard Schäfer mit diesem Satz: "Es ist ganz einfach Natur, und Natur ist immer einfach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort