"Dat Beste vun da Muhsel”

LEIWEN. "Kann Riesling jemals erwachsen werden?", fragten sich die Leiwener Jungwinzer anläßlich des 18. Geburtstags ihres Vereins zur Jahrgangsweinparty 2003. Die Weinprobe, ein Höhepunkt und Finale des Leiwener Weinfestes, zeigte die Riesling-Trinker in jugendlicher Feierlaune.

Es ist Montagabend: Das letzte Glas "Leiwener Klostergarten" liegt noch auf der Zunge, da gehen die Jugendlichen der Winzertanzgruppe wieder durch die Reihen und schenken den nächsten Tropfen der Lage "Klosterlay" ein. Keine Weinprobe, sondern eine Weinparty

Eine Gruppe junger Gäste singt ausgelassen den rhythmischen Schlager "Viva Colonia". Colonia an der Mosel - das stößt bei den Leiwener Weinmajestäten Ulrike, Judith und Christina auf Unverständnis. Und schon haben sie das passende Konterlied parat und singen "Viva Weinprobia". Szenen wie diese auf einer Weinprobe zu erleben, ist nicht alltäglich. Eine Ausnahme machen da die Leiwener Jungwinzer, doch: "Wir feiern ganz bewusst eine Weinparty", keine reine Weinprobe, sagt die Vorsitzende Sandra Berweiler. Gemeinsam mit ihren Vereinskollegen Thomas Schmidt und Bernhard Werner moderiert sie das Riesling-Ereignis, das auf gelungene Weise Probe und Party miteinander kombiniert. Ein Weinexperte, der Sommelier-Weltmeister Markus del Monego, stellt den über 1000 Teilnehmern die 18 Leiwener und regionalen Weine der 18. "Volljährigkeits-Probe" vor. Ein anspruchsvolles Programm mit Showeinlagen und einer Nachrichtensendung als roter Faden durch den Abend sorgt für Kurzweil. Zu jedem Wein werden in der "Tagesschau" die Ereignisse eines Jahres seit der Gründung der Jungwinzer 1985 rekapituliert. Sprecher Nick Köwerich stellt ironisch Kontraste aus welt- und lokalpolitischen Ereignissen her, wenn er etwa vom Jahr 1997 spricht: "Aus aller Welt: Prinzessin Diana stirbt bei einem Unfall in Paris. - Leiwen: Der Gemeinderat beschließt eine Hundesteuer. Ein Winzer versucht verzweifelt, seinem Hund das Miauen beizubringen." Neben diesen Bonmots kommen die Party-Elemente nicht zu kurz. Für den Großteil des jungen Publikums, das mehr Wert auf Singen, Feiern und Ausgelassenheit legt, heizt der Männergesangverein mit Stimmungsliedern ein. So mancher Sänger mag, wie die Gesichter zeigen, erstaunt sein, als das Publikum auf den Bänken steht, schunkelt und lautstark mitsingt. "Wahnsinn", lobt denn auch einer der älteren Teilnehmer, der schon zum 18. Mal mit dabei ist, die Stimmung und nennt das Leiwener Weinfest "dat Beste vun da Muhsel". Unter den Feiernden ist neben Bürgermeister Berthold Biwer auch Landrat Richard Groß. Aus praktischen Gründen verneint er die Frage der Moderatoren, ob in Kreistagssitzungen auch Wein kredenzt werde. Dies sei zu riskant, da dann unter Umständen am nächsten Morgen eine neue Sitzung einberufen werden müsse. Sorgen dieser Art haben Jungwinzer und Festgemeinschaft Leiwen nicht. Das Weinfest am Wochenende erfreute sich guter Resonanz, und die finale Weinparty, die bis tief in die Nacht geht, ist ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort