Daumen hoch für Saarburgs Gastronomie

Wirtschaftskrise, Wetter, der allgemeine Trend - ob das Tourismusgeschäft "brummt" oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Saarburgs Gastronomen jedenfalls sind mit dem zurückliegenden Saison-Geschäft durchaus zufrieden.

 „Die Saison 2009 war gut“, sagen Sarah Houston und Jürgen Stiejuhn vom Saarburger Restaurant „Altstadt Eck“. TV-Foto: Hermann Pütz

„Die Saison 2009 war gut“, sagen Sarah Houston und Jürgen Stiejuhn vom Saarburger Restaurant „Altstadt Eck“. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. Sind es die vielen Weinberge, die es zu bestaunen gibt, oder sind es doch eher Saarburgs Geschichte und die Sehenswürdigkeiten, die Touristen aus allen Teilen Europas anlocken? Fest steht: Saarburg ist noch immer jedes Jahr Tausenden Urlaubern eine Reise wert. So findet sich an manchem Sommertag je nach Tageszeit in den Straßencafés und Restaurants rund um den Wasserfall nur schwer ein Plätzchen. Das war auch in diesem Jahr so.

"Touristen-Saison begann erst im August"



"Die Saison war gut, aber sie war anders als sonst", berichtet Sarah Houston, die gemeinsam mit Jürgen Stiejuhn das Restaurant "Altstadt Eck" unterhalb der Laurentius-Kirche betreibt. Die junge Frau erläutert: "Die Touristensaison beginnt gewöhnlich im Mai. Diesmal ging es erst im August richtig los. Dann wurde es aber heftig."

Dabei habe das etwas abseits gelegene "Altstadt Eck" einen schwereren Stand als die Lokale, die direkt am Wasserfall liegen. "Viele Leute finden erst dann zu uns, wenn unten alles voll ist", erklärt Houston. Von einem späten Saisonstart berichtet auch Helene Thiboud, die gemeinsam mit Ehemann Christian das "Petit Café" am Wasserfall betreibt. "Wir dachten schon, dass es in diesem Jahr nichts wird. Dann hat der Touristenstrom aber voll zugeschlagen."

Christian Thiboud glaubt, mehrere Gründe für den schlechten Start ausgemacht zu haben, darunter die Wirtschaftskrise. Thiboud: "Viele Leute haben sich aus finanziellen Gründen länger überlegt, ob sie überhaupt in Urlaub fahren sollen." Allerdings habe auch das Wetter eine Rolle gespielt.

Rundum zufrieden mit der Saison 2009 ist Vafa Moussavi, der seit fünf Jahren das Restaurant "Amadeus" am Wasserfall betreibt und für den das Geschäft nach eigenen Angaben seither "jedes Jahr besser läuft". Allerdings: "Ich bin nicht so abhängig von den Touristen, sondern habe auch viele einheimische Kunden." Dabei sei zu beobachten, dass die Leute "gezielter" ausgehen. Moussavi: "Wer heute ein Lokal besuchen will, sucht sich eines aus, von dem er weiß, dass er dort zufrieden ist." Auch Katrin Klein, Leiterin der "Zunftstube" am Wasserfall, spricht von einer "Saison, die insgesamt gut war". Positiv äußert sich auch Cristoforo Russo, der im Stadtzentrum gleich mehrere Lokale betreibt.

Andere Erfahrungen hat Gabriele Weimann-Lahr gemacht, die das Café "Zur Leuk" betreibt: "Das Jahr war zumindest bisher schlechter als 2008", berichtet sie. "Ganz unzufrieden bin ich aber nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort