Dem Stress ein Schnippchen schlagen

WALDRACH. Mit welchen Methoden können Frauen dem stressigen Alltag für ein paar Minuten entfliehen? Antworten auf diese Fragen gab nun ein besonderer Informationstag in Waldrach.

 Auch eine Möglichkeit: Ein neues Make-up und ein bisschen Lippenstift ­ das stärkt das Selbstbewusstsein und gibt neuen Schwung für den Alltag. Maria Donwen hat sich in Waldrach mit Schminke verwöhnen lassen.Foto: Katja Krämer

Auch eine Möglichkeit: Ein neues Make-up und ein bisschen Lippenstift ­ das stärkt das Selbstbewusstsein und gibt neuen Schwung für den Alltag. Maria Donwen hat sich in Waldrach mit Schminke verwöhnen lassen.Foto: Katja Krämer

Vomayurvedischen Tee über die japanischen Shiatsu-Massage auf einerBodenmatte bis hin zur Farb- und Stilberatung für das Outfit:Viele die Seele balsamierende Mittel und Methoden gab es bei derVeranstaltung "Wohlfühlen im Alltag" zu entdecken. Die Arbeitsgruppe "Lokale Agenda 21 ­ Frauen-Familien-Senioren" der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, hatte zu dem "Wohlfühltag" in die Aula der regionalen Schule Waldrach eingeladen. Unterstützt wurde die von Frauen für Frauen organisierte Veranstaltung von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und der Volkshochschule (VHS).

Heimkehr mit neuen Erkenntnissen

Wie viele andere Interessentinnen aller Altersstufen hatte sich Maria Kirchen (86) mit ihrer Freundin Lydia Minich nach Waldrach aufgemacht, um ein paar Tipps zu ergattern, die den Alltag versüßen.

Aufmerksam lauschte die 86-jährige Seniorin dem Vortrag der Feng-Shui-Beraterin, die Anregungen zum Wohnen und Gestalten des Zuhauses nach der chinesischen Harmonielehre gab. "Hier kann ich neue Erkenntnisse gewinnen, was ich in meinem Heim besser machen kann", sagte die agile, für Neues offene Seniorin. Die 54-jährige Renate Rass aus Trier hoffte, neue Möglichkeiten für die dritte Lebensphase zu entdecken. Auch sucht sie den Austausch mit anderen Frauen. Dies war ganz im Sinne von Annemarie Scherf, Gleichstellungsbeauftragte der VG Ruwer und Initiatorin des "Wohlfühltages". Scherf: "Information und Begegnung sind das Ziel dieser neuen Veranstaltung."

Genauestens beobachtete derweil Renate Rass die sanften Bewegungen von Tai-Chi-Lehrerin Ursula Gerth. Tai-Chi, so Gerth, sei Meditation in Bewegung. Die Übungen würden die Wirbelsäule trainieren und das Gedächtnis entlasten. Wellness auf Indisch gab es an einem Ayuverda-Stand.

Ayuverda, so war zu erfahren, sei das Wissen vom langen und gesunden Leben und gelte als das älteste Gesundheitssystem der Menschheit. Bei einer ayuverdischen Massage konnten sich die Besucherinnen von der entspannenden Wirkung überzeugen lassen, indische Desserts kosten und den Duft von Räucherstäbchen schnuppern.

In einem Bauchtanz- oder Gymnastik-Workshop entdeckten einige Teilnehmerinnen ihren Körper neu und fanden Geschmack am orientalischen Tanz oder den Übungen für mehr Beweglichkeit. Wer mehr zu den jeweiligen Themen wissen wollte, konnte sich anhand von Büchern genauer informieren.

Abschließend lud Maria Blasweiler die Frauen zu meditativen und folkloristischen Tänzen unter dem Motto "Sein Maß und seinen Schritt finden" ein.

Annemarie Scherf war am Ende sehr zufrieden mit der Resonanz der Veranstaltung ­ zumal dabei auch das vielfältige Angebot von KEB und VHS vorgestellt werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort