Den Tiger am Schwanz

Mit ihrem Handwerkerhof steckt die Stadt Schweich im tiefen Dilemma: Hilft sie der maroden Betreiber-GmbH, wird es teuer. Hilft sie ihr nicht, wird es noch viel teurer. Es ist, als hielte sie den berühmten Tiger am Schwanz fest.

Zeit, um große Ursachenforschung zu betreiben, blieb dem Stadtrat allerdings nicht mehr - eine Entscheidung musste her, bevor der Karren ganz im Dreck gesteckt hätte. Sicher ist nur, dass etwas mit der Konzeption nicht stimmt. Wieso siedeln nicht mehr Betriebe auf den subventionierten Flächen an, für die sie - verglichen mit den Marktpreisen - Traumkonditionen erhalten? Die Antwort: Sicher würden sich viele Unternehmen und Unternehmensgründer gerne im Handwerkerhof niederlassen. Sie dürfen aber nicht, weil ihre Geschäftsidee und/oder ihre Branche durch das zu eng gestrickte Zulassungsraster fallen. Vielleicht werden nun die Weichen in die richtige Richtung gestellt. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort