Den ganzen Tag lang lernen und spielen

SAARBURG. Die einzige Ganztagsklasse in der Verbandsgemeinde (VG) ist die 1c der St. Laurentius-Grundschule Saarburg. Bisher gab es an der Schule nur ein freiwilliges, zusätzliches GTS-Angebot, das Kinder aus allen Klassenstufen besuchten – schon mit diesem Angebot hatte die Grundschule die Vorreiterrolle in der VG übernommen.

Donnerstagvormittag, 11 Uhr. Die 21 Kinder der 1c der Laurentius-Grundschule sind auf der Suche nach dem E. In welchem Wort steckt's bloß drin? Konzentriert schaut Zuleimann auf sein Arbeitsblatt mit den vielen Bildern. "E, e, e", summt er dabei vor sich hin. Und malt - ganz richtig - Kreuzchen neben Paket und Zebra, während Maus und Topf unmarkiert bleiben.Fünf Unterrichtsstunden mehr als üblich

Mehr als drei Zeitstunden Unterricht liegen schon hinter den Kindern. Konzentrationsphasen haben dabei abgewechselt mit Bewegungs- und Spielelementen. Und auch jetzt ist es wieder Zeit, locker zu werden: "So, dann singen wir nochmal", sagt Lehrerin Heike Weber und ermahnt: "Aber nicht so wild wie eben!" Die Kinder springen auf, singen das Lied von der Kuh, fassen sich an den Händen und tanzen passend zu den Schlussversen ausgelassen Rock'n'Roll. Danach sitzen die I-Dötzchen überraschend schnell wieder ruhig und aufmerksam an ihren Tischen. Mit Elan und Konzentration wird ein neues Rechen-Arbeitsblatt angegangen. "Der Vorteil bei Ganztagsunterricht im Klassenverband ist, dass Arbeits- und Spielphasen über den ganzen Tag verteilt werden können", erklärt Klassenleiterin Weber ihr Konzept. "Dabei kann ich ganz individuell auf die Tagesform der Klasse eingehen - zum Beispiel ist die Konzentrationsfähigkeit nach Mittagessen und Spielphase gegen 14 Uhr noch einmal besonders hoch." Bei den "Additiven" - den Kindern aus allen Klassenstufen, die das freiwillige Ganztagsangebot der Schule besuchen - ist es dagegen nicht möglich, dass regulärer Unterricht auf den Nachmittag verschoben wird. "Der Stoff würde den Halbtagskindern dann ja fehlen", erklärt Weber. Die Laurentius-Grundschule ist die einzige Ganztagsschule in der VG Saarburg. "Der Betreuungsbedarf ist bei uns in der Stadt höher als auf dem Gau, wo die Familienstrukturen häufig gefestigter sind", erklärt Schulleiterin Ursula Geibert. 2004 hatte die Schulleitung den Bedarf an einem ganztägigen schulischen Angebot unter der Elternschaft erhoben. Im Schuljahr 2005 besuchten 51 Kinder aus allen Klassen das freiwillige Ganztagsangebot. Als sich im Frühling ausreichend viele I-Dötzchen anmeldeten, entschloss sich das 12-köpfige Kollegium, eine reguläre Ganztagsklasse zu bilden. Ein organisatorischer Kraftakt war notwendig, um den Stundenplan zu erstellen: Schließlich müssen die beiden Klassenlehrerinnen - neben Weber die Französin Sylvaine Bureau - 27 "echte" Unterrichtsstunden auf die Vor- und Nachmittage der Woche verteilen (eine normale erste Klasse hat wöchentlich lediglich 22 Lehrerstunden). Dazu kommen Mittagessenszeit, Ruhe- und Spielzeit, die Hausaufgabenbetreuungen und die Projektarbeit, bei denen die beiden Lehrerinnen von Pädagogischen Fachkräften und Honorarkräften unterstützt werden. Das Mittagessen für alle Ganztagskinder wird als Tiefkühlkost vom münsterländischen Schulessen-Marktführer Apetito geliefert. Für die Zubereitung, Verfeinerung und frische Komponenten wie Salat und Obst sorgt die Schulköchin. Nach dem Essen betreuen Pädagogen oder Honorarkräfte die Kinder bis 13.40 Uhr beim Spielen und Toben in den dafür eigens eingerichteten Räumen. Argumente für den Grundstücks-Verkauf

"Bei der anschließenden Hausaufgabenbetreuung sind wir zu zweit", erklärt Weber, "so kann ich die Kinder ganz individuell unterstützen." Danach geht es bis 16 Uhr weiter mit Unterricht, der Pflege des Schulgartens, Spielen, Musik, Naturerkundungen oder Lernspielen auf Französisch. Ob es auch im nächsten Jahr wieder genug Anmeldungen für eine Ganztagsklasse gibt, steht noch nicht fest. Aber Schulleiterin Geibert ist zuversichtlich. Nicht nur, weil schon in diesem Schuljahr Kinder aus Meurich, Kahren, Kastel-Staadt und Mannebach für das einzigartige Angebot in der Saarburger Ganztagsschule angemeldet wurden. Geibert: "Für die Stadt ist unser Ganztagsangebot ein gutes Argument für Familienfreundlichkeit. Die Grundstücke in den Neubaugebieten lassen sich auch damit gut bewerben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort