"Der Alte" ist auch der Neue

Wahlen standen im Fokus der Versammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DGF) Saarburg in Trassem.

Trassem/Saarburg. (red) Präsident Jörg Volk begrüßte zahlreiche Mitglieder, darunter den Kommandanten der Garnison und Vizepräsidenten der DFG, Colonel Rémy Seigle mit seiner Frau. Seigle war erst vor kurzem von einem knapp halbjährigen Friedenseinsatz in Kabul, Afghanistan, zurückgekehrt. Volk hieß den Oberst in seiner "zweiten Heimat" Saarburg willkommen und gab der Freude aller Anwesenden Ausdruck, dass Colonel Seigle seine Leute "vollzählig und gesund und munter" zurück gebracht habe. Genau dies sei sein größter Wunsch gewesen, erwiderte der Oberst. Er sei glücklich und stolz, dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen sei. Nun werde er fast ein ganzes Jahr in Saarburg bleiben und an möglichst vielen Veranstaltungen der DFG teilnehmen. "Die DFG ist mir sehr wichtig, da sie mir den Kontakt zur deutschen Bevölkerung wesentlich erleichtert."In seinem Bericht blickte Volk sehr zufrieden auf das zurückliegende Vereinsjahr. "Karteileichenbereinigt" hat die DFG zurzeit 110 Mitglieder - darunter 24 französische. Die zehn Veranstaltungen des Jahres 2006 wie beispielsweise der Neujahrs-Stammtisch im Kasino der Garnison, das Aschermittwochs-Heringsessen, das Sommerfest auf dem Jugendzeltplatz im Kammerforst oder das Verkosten des Beaujolais Primeurs hätten großen Anklang gefunden. Wandern war das Höchste

Als Glanzpunkt des Jahres hob Volk die Mai-Wanderung zum Hofgut Serrig hervor, die zusammen mit dem Musikverein Saarburg organisiert war. "Eine schöne Tradition, die wir weiterentwickeln wollen", meinte Volk.Zusätzlich zu den Veranstaltungen des Vereins habe Volk gerne zahlreiche Einladungen "von außen" wahrgenommen - etwa von der französischen Garnison, der Stadt oder der Verbandsgemeinde Saarburg. Volk dankte unter anderem seinem Vorstand, besonders "seiner rechten Hand", Geschäftsführer Hadwin Elstner, und allen freiwilligen Helfern. Nach den positiven Berichten des Schatzmeisters Manfred Holbach und des Kassenprüfers Roland Gehlen wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Manfred Holbach, der das Amt des Kassenwarts seit der Gründung der DFG 1982 bekleidete, wollte sein Amt aus persönlichen Gründen einem andern übergeben. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis: Jörg Volk wurde als Präsident einstimmig wieder gewählt, als Schriftführer und gleichzeitig auch als Schatzmeister fungiert Hadwin Elstner. Beisitzende sind Inge Hoffmann, Gabriele Muysers, Alice Nickles und Dietrich Sieren. Als geborene Mitglieder gehören dem deutschen Vorstand weiterhin die Stadtbürgermeister Jürgen Dixius und Bürgermeister Leo Lauer an . Geborenes Vorstandsmitglied auf französischer Seite ist Kommandant Rémy Seigle.Als sein Vertreter und stellvertretender Geschäftsführer wurde Capitaine Pierre - Yves Durand gewählt, als Beisitzende Patrick Regnier, Myriam Uriarte und Bernard Voillet. Kassenprüfer sind Roland Gehlen und Capitaine Régis Perlerin. Der alte und neue Präsident zeigte sich sehr zufrieden über dieses "tolle Team".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort