Der Beste aus 4500: Azubi Stefan Klein

Stefan Klein aus Kastel-Staadt ist zum Lehrling des Monats September gekürt worden. Die Handwerkskammer Trier will mit dieser neuen Auszeichnung das Engagement des Lehrlings und seines Ausbildungsbetriebs belohnen.

 Ehrung für Stefan Klein (Mitte), den „besten Lehrling des Monats“, und seinen Lehrherrn Stefan Neises (links) durch HWK-Vizepräsident Wolfgang Raab. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Ehrung für Stefan Klein (Mitte), den „besten Lehrling des Monats“, und seinen Lehrherrn Stefan Neises (links) durch HWK-Vizepräsident Wolfgang Raab. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Kastel-Staadt. (kdj) Lehrherr Stefan Neises kann stolz auf seinen Auszubildenden zum "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" sein. Denn Stefan Klein wurde in diesem Monat zum "Besten" unter den rund 4500 Auszubildenden im Bereich der Handwerkskammer Trier und der Bezirks-Kreishandwerkerschaften gekürt. Nicht zuletzt gilt diese Auszeichnung auch dem Lehrherrn Stefan Neises und seinem Sechs-Mann-Betrieb, der - so Wolfgang Raab, Vizepräsident der Handwerkskammer Trier - "regelmäßig und sehr erfolgreich Lehrlinge ausbildet". Wie erfolgreich, hat Stefan Klein jetzt bei seiner Zwischenprüfung bewiesen: In der Kenntnisprüfung wurde ihm die Note "Eins" zuerkannt, in der Fertigkeitsprüfung kassierte er eine "gute Zwei". Damit war er nicht nur der Beste in seinem Lehrberuf, er erzielte auch das beste aller Zwischenergebnisse im Bereich der Kreishandwerkerschaft Trier. Stefan Klein absolvierte bereits in der Schulzeit mehrere Praktika in seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb.

Junger Mann steht "mitten im Team"



Sein Lehrherr zeigte sich in der kleinen Feier, bei der seinem Azubi die "Lehrling des Monats"-Urkunde und ein Geschenk überreicht wurden, "sehr zufrieden" mit dem jungen Mann: "Er steht bei uns mitten im Team, und ich kann auf ihn bauen."

Und der beste Lehrling des Monats sagt zu der Auszeichnung: "Ich hab' nur meine Arbeit gemacht." Ob er die weitermachen will bis zum Meister? "Klar, wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig."

Neben seinem Beruf hat Stefan Klein noch weitere Interessen: Er spielt Schlagzeug im Musikverein Kastel-Staadt. Sein zweites Hobby, das viel Sachkenntnis erfordert: Gemeinsam mit seinem Vater restauriert er alte Traktoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort