Der Dreck ist weg

IRSCH. (red) Es waren viele fleißige Helfer, die sich am Samstag pünktlich um neun Uhr an der Turn- und Mehrzweckhalle eingefunden hatten. Der Grund ihres Treffens: die traditionelle Aktion "Saubere Flur" der Ortsgemeinde Irsch.

Ausgestattet mit offiziellen Sammeltüten des ART und mit Verkehrswarnwesten wurden die Helfer auch gleich von Ortsbürgermeister Jürgen Haag auf den Weg geschickt. Insgesamt waren neun Fahrzeuge mit großen und auch kleineren Anhängern unterwegs, um dem Müll im Gemeindegebiet zu Leibe zu rücken. Bereits 20 Kubikmeter Müll zur Mittagszeit

Gegen zwölf Uhr war ein 20 Kubikmeter fassender Container fast bis zum Rand gefüllt, und die Helfer konnten sich bei einem Imbiss und Getränken wieder stärken. Die größte Gruppe der Sammler stellte wieder der IJC, doch auch die Jugendfeuerwehr blieb in Sachen Umwelt nichts schuldig und erschien mit ihrem Betreuer Dominik Dour und fast kompletter Mannschaft. Insgesamt waren weit mehr als 40 Irscher unterwegs, um den Müll einzusammeln. Ortsbürgermeister Haag dankte allen Helfern und denjenigen, die in diesem Jahr wieder ihre Fahrzeuge unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatten. Sein Dank ging ebenfalls an Gemeindearbeiter Dirk Lauer, der im Vorfeld die Routen geplant und die Fahrer eingeteilt hatte, sowie an an den Platzwart des SV Irsch, Elmar Roth, der die Verpflegung der Helfer organisiert hatte. Aufgrund einer Gesetzesänderung hat sich der Landkreis finanziell aus dieser Aktion verabschiedet. Wurde noch im vergangenen Jahr pressewirksam kreisweit eine große Aktion gestartet und auch wie in den davor liegenden Jahren die Kosten des Müllcontainer-Transports durch den Landkreis übernommen, so trägt diesmal die Ortsgemeinde die Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort