Der Endspurt beginnt nächste Woche

Noch bis heute Abend laufen die Sicherungsarbeiten am Fels unterhalb des Fliederbergs im Hagen. Im Zuge der Bauarbeiten für den Kreisverkehr am Altstadttunnel waren Risse und partielle Felsabgänge aufgefallen und behoben worden. Im Anschluss an diese Arbeiten geht es in die Endphase des Kreiselbaus.

Saarburg. Eine Überraschung erlebten die Mitarbeiter der beauftragten Baufirma, als sie an der Großbaustelle am Altstadttunnel damit begannen, ein Stück der Felsnase unterhalb des Fliederbergs zu entfernen. Der Bauplan hatte dies vorgesehen, damit der neu anzulegende Gehweg aus Richtung Niederleuken kommend in die Innenstadt die notwendige Breite bekommt.

Korsett aus Netz, Ankern und Metallplatten

"Dabei sind die Arbeiter auf Reste einer Backsteinmauer gestoßen, die zu der Pfeifer'schen Villa gehörten, die an dieser Stelle bis zum Zweiten Weltkrieg gestanden hatte", erläutert Stadtbürgermeister Jürgen Dixius im Gespräch mit dem TV.

"Neben diesem Mauerstück haben die Arbeiter einiges an losem Stein-Material gefunden. Außerdem gab es das Problem, dass der Fels durch die vielen alten Bäume und Sträucher in dem Bereich tief durchwurzelt ist und sich dadurch teilweise starke Risse im Gestein gebildet haben."

Nachdem ein Geologe die Situation begutachtet hatte, begannen vor einigen Tagen die Sicherungsarbeiten. 24 Anker sind nach Auskunft Dixius' fünf Meter tief in den Fels gesetzt und einbetoniert worden. Damit weiterhin nichts abbröckelt, ist auf einem Teilstück des Felsens ein Netz gespannt worden.

In der Mitte, wo der Steinschutt heruntergefallen war, soll eine Betonschale dem Fels Einhalt gebieten. Und in dem Teilstück Richtung Hagen sorgen Metallplatten dafür, dass der Fels "in Form" bleibt. Bis heute Abend sollen die Felssicherungsarbeiten abgeschlossen sein, bis Ende dieser Woche soll der Gehweg auf der Fliederbergseite gepflastert sein.

Im Anschluss daran werden auf der gegenüberliegenden Seite, in Höhe "Mikado Moden", Rinn- und Tiefbord gesetzt und die Bitumenschicht eingebracht. Bis zum Feiertag sollen diese Arbeiten erledigt sein. Danach ist bis Ende Oktober der dritte Bauabschnitt des Kreisels mit der Anbindung an den Schlossberg vorgesehen.

Für die Pflasterarbeiten des Gehweges vor den Geschäftshäusern an der Graf-Siegfried-Straße seien ein bis eineinhalb Wochen eingeplant. Daran schließen sich die Pflasterarbeiten am Fliederberg an.

"Zum Schluss wird die Grünanlage Richtung Burg-Auffahrt angelegt. Wir gehen davon aus, dass die gesamten Bauarbeiten am Kreisel Ende November abgeschlossen sind", schätzt Jürgen Dixius. Danach bekommen die Geschäftsleute eine Verschnaufpause: Der Ausbau der Graf-Siegfried-Straße beginne frühestens 2008, lässt Dixius wissen und erläutert: "Es hängt davon ab, wann der Kunoweiher ausgebaut wird. Erst dann gehen wir an die Graf-Siegfried-Straße."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort