"Der Herr hat mich gerufen..."

AYL. "Der Herr hat mich gerufen, und ich bin seinem Ruf gefolgt", sagt Vinzenz Geltz, der jüngst im Trierer Dom die Weihe zum Diakon empfing. Die Ayler Gläubigen zollen ihrem Mitbürger dafür höchsten Respekt, und ein bisschen stolz sind sie auch.

Pfarrkirche St. Bartholomäus in Ayl: Nicht ein Platz ist in den Bänken mehr frei, viele verfolgen den Gottesdienst im Stehen. Während der Kirchenchor "Cäcilia" feierliche Lieder singt, herrscht auf dem Kirchenvorplatz rege Betriebsamkeit. An einem großen Tisch sind einige Frauen damit beschäftigt, Gläser mit Wein zu füllen, und der Musikverein ist dabei, sich neben der großen Treppe zum Vorplatz aufzustellen. Dann ist es so weit: Eine Gruppe von Messdienern verlässt das Gotteshaus. Ihnen folgen zwei Herren, die in Ayl wohlbekannt sind: Prälat Maximilian Hommens, Seelsorger der Gemeinde, und Vinzenz Geltz, der mehr als 20 Jahre im Pfarrgemeinderat tätig war, zeitweise als Vorsitzender. Erst am Vortag wurde Geltz im Trierer Dom von Bischof Reinhard Marx zum Diakon geweiht. Mit dem Gottesdienst in seiner Heimatgemeinde wird der Vater von zwei erwachsenen Kindern in das neue Amt eingeführt. Den anschließenden Empfang vor der Kirche nutzen zahlreiche Ayler, um dem neuen Diakon zu gratulieren. In der katholischen Kirche übernehmen Diakone gewisse Aufgaben eines Priesters. Sie dürfen Wortgottesdienste halten, verkünden das Evangelium, predigen, spenden die Sakramente der Taufe und der Ehe und übernehmen liturgische und seelsorgerische Aufgaben. Die heilige Messe und das Feiern der Eucharistie sind allerdings Priestern vorbehalten. Auch verheiratete Männer können sich zum Diakon weihen lassen. Vinzenz Geltz fasste den Entschluss dazu aus Überzeugung, und als sei das für ihn eine Selbstverständlichkeit gewesen, erklärt der Mann aus Ayl: "Der Herr hat mich gerufen, und ich bin seinem Ruf gefolgt." "Wir alle zollen dir höchsten Respekt", betonte Peter Brosius, stellvertretender Vorsitzender des Pfarrverwaltungsrates, und - gemessen an der großen Zahl der Gratulanten - sprach er damit vielen Bürgern der Gemeinde aus der Seele. "Die Leute aus Ayl und Biebelhausen sind stolz, diesen Tag mit dir feiern zu können", so Brosius. Der Tätigkeitsbereich von Diakon Vinzenz Geltz wird künftig schwerpunktmäßig die Stadt Saarburg und das Umland sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort