Der Kreativität Flügel verleihen

TRASSEM. Nicht nur Kinderaugen leuchten beim Anblick einer elektrisch betriebenen Modelleisenbahn. Wenn sich Papa für die Welt in Miniatur begeistert, entsteht aus einem Hobby mitunter Leidenschaft. Dass auch andere Freizeitbeschäftigungen durchaus mehr als bloßer Zeitvertreib sein können, zeigten die Beteiligten der fünften Hobby- und Kunstausstellung im Bürgerhaus.

Viel Fingerspitzengefühl, ein gutes Auge und technisches Wissen - wenn Paul-Heinz Loch aus Saarburg eine seiner Modelllokomotiven "auf Vordermann" bringt, ist umfassendes Können gefordert. Das wissen auch Freunde und Bekannte des Modelleisenbahners. "Ständig wurde ich von irgendwelchen Leuten um Rat gefragt. Irgendwann habe ich mir dann gesagt: Damit kann man auch Geld verdienen." Seit einigen Jahren verkauft Loch nebenbei Lokomotiven, Waggons, Gleise, und was man sonst zu dem anspruchsvollen Hobby braucht. "Auch Reparaturen von Loks, Wagen und technischem Zubehör habe ich im Angebot." Doch wer ein Hobby betreibt, tut das in erster Linie aus Spaß. 16 Aussteller aus Trassem und der näheren Umgebung zeigten rund 700 Besuchern der Hobby- und Kunstausstellung, wie man seine Freizeit sinnvoll gestalten kann. Ob Drechselarbeiten, Häkelblumen oder Figuren aus Ton - handwerkliches Geschick ist in jedem Fall gefragt. Sich im Keller zu verkriechen und seinem Hobby zu frönen, ist die eine Sache, das Produkt der abendlichen Bastelstunde einem Publikum vorzustellen, die andere. Das weiß auch die 20-jährige Nicole Schüler. Seit zwei Jahren malt die gelernte Bürokauffrau Aquarelle. Blumen und Tiere zieren ihre Werke ebenso wie geometrische Gebilde. Auch Werke bekannter Maler hat sie kopiert. "Ich finde es toll, meine Bilder erstmals der Öffentlichkeit zeigen zu können", erklärte sie begeistert. Die Reaktion der Besucher sei einfach überwältigend, und das eine oder andere Bild habe sie verkauft. Das Weihnachtsfest steht bald vor der Tür. So war das Interesse an den Arbeiten von Arnold Zimmer groß. Das Hobby des Trassemers ist die Herstellung von Weihnachtskrippen aus Holz. Sei es eine Krippe mit einer Höhe von rund 30 Zentimetern für den eher großen Christbaum oder ein Stall mit bescheideneren Dimensionen - Zimmer hatte für jeden Geschmack etwas Passendes zu bieten. Der Zweite Weltkrieg bildet den Hintergrund für die Modelle von Dieter Metzdorf. Ganze Szenen - sowohl Kampfhandlungen als auch die Zerstörung von Dörfern und Städten - hat der Trassemer mit Hilfe von Plastikmodellen bis ins kleinste Detail nachempfunden. Dieter Metzdorf ist Mitorganisator der Hobby- und Kunstausstellung. Trotz des großen Interesses für die verschiedenen Hobbys fehle es in verschiedenen Bereichen an Nachwuchs, beklagte sich Metzdorf. Ortsbürgermeister Herbert Baltes meinte bei der Eröffnung: "Ohne Fleiß, Zeit und Phantasie wäre das alles nicht möglich gewesen." Er hoffe, dass die Aussteller durch eine hohe Besucherzahl dafür entlohnt würden. Rund 700 Gäste kamen diesem Wunsch nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort