Der Mini-Rockpalast

SAARBURG. Alle paar Wochen verwandelt sich der Saarburger Jugendtreff in einen Rockpalast – wenngleich der Begriff "Palast" aufgrund der räumlichen Enge etwas übertrieben erscheint. Dennoch: Für die Jungs von "Marvin Go" reichte der Platz. In neuer Besetzung präsentierten sich die Rock'n'Roller aus der Eifel dem Saarburger Publikum.

 Auch in neuer Besetzung begeistert die Rock'n'Roll-Formation "Marvin Go" ihre Fans. Im Bild: Tobias Elsen (links) und Lukas Zimmer. Foto: Hermann Pütz

Auch in neuer Besetzung begeistert die Rock'n'Roll-Formation "Marvin Go" ihre Fans. Im Bild: Tobias Elsen (links) und Lukas Zimmer. Foto: Hermann Pütz

Wohl jeder, der mehr oder weniger regelmäßig auf der Bühne steht, wünscht sich, vor ausverkauften Rängen zu agieren. Zumindest im Saarburger Jugendtreff an der Seilbahn ist eine "volle Bude" keine Seltenheit. Der "Konzertsaal" ist kaum größer als ein Wohnzimmer, und vielleicht ist es die zwangsläufige Nähe zu den Akteuren auf der Bühne, die die besondere Atmosphäre ausmacht. Stimmt die Musik, steht einer langen Partynacht so gut wie nichts mehr im Weg. Zur jüngsten Ausgabe der Saarburger Jugendtreff-Konzerte hatte sich eine Band angekündigt, die bereits seit sechs Jahren in Sachen Rock'n'Roll durch die Region tourt: "Marvin Go". Insgesamt rund 140 Auftritte, über 1000 verkaufte Platten, zweiter Sieger beim regionalen Bandwettbewerb "Modern Music Award" im Jahr 2004 - das sind nur einige Eckdaten der "Marvins". Mit dem festen Willen, den Rock-Olymp zu erklimmen, war die Combo aus der Gegend um das Eifel-Städtchen Prüm einst ins Rampenlicht getreten und hatte sich einen ansehnlichen Fan-Kreis erspielt. Nach etlichen Demo-Produktionen kam im Jahr 2003 mit "The Decline and Fall of the Marvin Empire" das erste Album auf den Markt. Das vergangene Jahr - der große Durchbruch war noch immer nicht gelungen - sollte gewissermaßen zum Schicksalsjahr des Trios, bestehend aus Marco Sifferath (Gitarre und Gesang), Michael Glandien (Bass) und Carsten Nickels (Schlagzeug), werden. Glandien und Nickels stiegen teils aus beruflichen Gründen aus, und Frontmann Sifferath machte sich auf die Suche nach Ersatz - und der war schnell gefunden. Seit Dezember touren neuerdings vier Marvins durchs Land - neben Marco Sifferath sind das Dennis Groben (Schlagzeug), Tobias Elsen (Gitarre und Gesang) und Lukas Zimmer (Bass), der mit 19 Jahren der Jüngste in der Runde ist. Außer einer zweiten Gitarre kommt erstmals auch eine Orgel, gespielt von Band-Chef Sifferath, zum Einsatz. Der Auftritt von "Marvin Go" im Jugendtreff sollte der vierte nach dem "Umbruch" sein. Punkt 20 Uhr sollte es losgehen, doch auch eine Stunde später war vom Publikum nichts zu sehen. Dann aber füllte sich der Platz vor der Bühne innerhalb weniger Minuten. Mit "Marvin Go" war auch die Punk-Rock-Formation "Springtime" angerückt. Die vier Musiker aus dem Raum Koblenz, dazu zählen Bassist Markus Polle, Markus Fischer an der Gitarre, Schlagzeuger Julian Dulies und Sänger Daniel Immich, machten den Auftakt. Das Quartett begeisterte das rund 40-köpfige Publikum ebenso, wie die Marvins, deren Musik zwar nicht außergewöhnlich innovativ, dafür umso rockiger ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort