Der Pfad ist auf den Weg gebracht

Schon bald wird der "KulturLandschaftsErlebnisPfad" verwirklicht. Dies ist ein Ergebnis der jüngsten Gemeinderatssitzung. Den vorläufigen Stand des Projektes stellte das Konzer Planungsbüro "GEOboden" vor.

Ayl/Biebelhausen. Dass die Gemeinde Ayl in ihrer Entwicklung "auf einem guten Weg" ist, hatte Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger schon bei der vorherigen Ratssitzung festgestellt. Dies zeige sich nun beim "KulturLandschaftsErlebnispfad", der auf fast 15 Kilometern Länge die Sehenswürdigkeiten des Ortes offenbart. Geschichte, Kunst, Landschaft und Wein lauten die übergeordneten Themen, die auf einem weitgehend vorhandenen Wegenetz anhand von Schautafeln erläutert werden. Hiermit sollen Touristen und Einheimische angelockt werden, meinten die Mitglieder des Rates.

War die Bezuschussung durch das europäische Leader +-Programm bisher unsicher, konnte Ortsbürgermeister Büdinger nun von eindeutigen Signalen berichten, dass die Mittel genehmigt seien: "Die offizielle Bewilligung wird innerhalb der nächsten Wochen erfolgen, dann können wir im Frühjahr 2010 mit der Umsetzung beginnen." Das Budget beläuft sich auf rund 88 000 Euro, wobei der Gemeindeanteil von 47 650 Euro schon im Haushalt eingestellt ist. Ralph Arens vom Konzer Planungsbüro "GEOboden" sagte: "Die hier vorgestellte Planung ist zwar noch vorläufig, gut drei Monate Bauzeit sind aber kalkuliert."

Zudem seien alle Wege barrierefrei und somit auch von Rollstuhlfahrern, Kinderwagen und Radfahrern problemlos zu benutzen. Wenn Sie ihre Zeitung um 90 Grad nach rechts drehen, erhaschen Sie einen weiteren malerischen Blick auf die Saarlandschaft (von Ockfen aus gesehen) rund um den Ort Ayl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort