Der Sport als großes Titel-Thema

TRIER. (f.k.) Mit 384 Seiten so umfangreich wie noch nie ist das neue Jahrbuch des Kreises Trier-Saarburg. Gestern wurde es von Landrat Richard Groß und dem Redaktionsteam der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie schon die Gestaltung des Einbands verrät, ist das Titelthema dem Sport in Geschichte und Gegenwart gewidmet. Was geschah sportlich in der Antike und im Mittelalter? Wie sieht die aktuelle sportliche Entwicklung im Landkreis aus? Bei der Themenwahl hat sich die Redaktion auch von der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft inspirieren lassen und die Fußball-Geschichte des Landkreises beleuchtet. Mit 384 Seiten übertrifft die neue Ausgabe ihre Vorgängerin um rund 70 Seiten. Das Buch enthält mehr als 50 Beiträge, verfasst von 46 Autoren. Für Landrat Richard Groß bedeutet das Werk auch einen Abschied: Zum letzten Mal leitete er die 18-köpfige Redaktion. Außerdem ist ihm ein eigener Beitrag in Form eines Interviews gewidmet. TV-Redakteur Dieter Lintz befragt Groß zu seinen persönlichen Erfahrungen in 22 Dienstjahren als Verwaltungschef und Repräsentant des Kreises. Vorgestellt wird außerdem sein Nachfolger Günter Schartz, der zum Jahreswechsel das Amt übernehmen wird.Aus Historie und Gegenwart

Insgesamt bietet das Buch die bewährte Mischung aus Historie und Gegenwart. Die Beiträge sind in den Rubriken "Wirtschaft und Recht", "Menschen unserer Heimat", "Geschichte und Volkskunde" sowie "Aktuelles Kreisgeschehen" zusammengefasst. Die Themenauswahl ist vielfältig. Geschildert wird etwa das Leben in der Nachkriegszeit und in den frühen 50er-Jahren, die Geschichte der Romika in Gusterath-Tal fehlt ebenso wenig wie eine Rückschau auf die Sauertal-Bahn. Die Gegenwartsthemen widmen sich beispielsweise dem Dokumentationshaus in Hinzert oder den Unesco-Welterbestätten im Kreis. Das Buch mit zahlreichen schwarz-weißen und farbigen Abbildungen kostet 5,50 Euro. Dieser Verkaufspreis biete im Verbund mit einer Reihe von Anzeigen die Gewähr für die kostendeckende Herausgabe, heißt es. Der Band ist erhältlich in den Buchhandlungen im Landkreis und in Trier sowie an der Kasse der Kreisverwaltung. Außerdem kann es unter www.trier-saarburg.de im Internet bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort