Der Viezkönig und die Ratsherrin

FISCH. Andreas Summer ist erster Viezkönig des Saargaus, seine Ehefrau Martina die erste Frau im Gemeinderat. Das Paar macht sich in mehreren Vereinen stark und genießt mit Tochter Sarah das Landleben.

Kaum ein halbes Jahr kannte Andreas Summer seine Martina aus Fisch, da war er schon ins Vereinsleben integriert. Auf der Straße hielt ihn die Leiterin der "Traumtänzer" an. Wenig später, 1993, stand der gebürtige Saarländer bei einem Ein-Akter des Mundart-Theaters auf der Bühne. Inzwischen sind die Summers verheiratet und haben mit Tochter Sarah eine Familie gegründet. Dem Theater sind die Beiden noch immer treu. Martina Summer souffliert, Ehemann Andreas steht auf der Bühne. "Es sind harte Proben", erzählt er. "Aber es ruft große Begeisterung bei den Zuschauern hervor und macht sehr viel Spaß." Alle zwei Jahre öffnet sich bei den "Traumtänzern" der Vorhang. In den Jahren dazwischen organisiert der Karnevalsverein unter dem Vorsitz von Andreas Summer die Kappensitzungen. Auch zum Sitzungspräsidenten wurde er ernannt. Martina Summer trainiert das Männerballett. Seit vergangenem Jahr ist sie auch im Gemeinderat, als erste Frau und einzige Vertreterin des Neubaugebiets. Nicht nur ihr Engagement hält die Familie in Fisch. Sie lebt auch gerne auf dem Land. "Es ist sehr ruhig hier", sagt die Krankenschwester. Viele junge Familien wohnten in ihrer Nachbarschaft. Für Tochter Sarah gibt es in Fisch weder Kindergarten noch Grundschule. Sie fahren mit dem Bus nach Saarburg. Für die Familie ist das aber kein Problem. "Ich kenne es auch nicht anders", sagt Martina Summer "die Kinder gewöhnen sich daran." An ihrer Seite hat die 34-Jährige ein royales Haupt: Ihr Mann ist der erste Viezkönig von Fisch. Kurz vor dem Viezfest im vergangenen Herbst wählte ihn eine Jury aus. Er selbst habe sich übrigens schnell in Fisch heimisch gefühlt, erzählt der gebürtige Saarländer. Nur das Fischer Platt habe er noch nicht sprechen gelernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort