Der neue Pfarrer blamiert sich nicht

ZEMMER-RODT. (ka) Auf die Rodter Ortsvereine ist Verlass. Als Ausrichter der traditionellen St. Michaelkirmes haben sie wieder ganze Arbeit geleistet. Und weil auch sonst alles stimmte, vor allem die Stimmung, geriet das bunte Treiben auf dem Dorfplatz am Weiher zu einem Volksfest, wie es sich alle wünschen.

Vielerorts, so auch in Rodt, ist es inzwischen schöner Brauch, zum Kirmesbeginn der Jugend etwas zu bieten. Bei der "Mallorca-Party" mit "DJ Jochen and Friends" am Freitagabend platzte das Festzelt fast aus den Nähten. Obwohl das Rodter Rasentraktorrennen in diesem Jahr erst zum dritten Mal über die Piste geht, ist es bereits zur Attraktion avanciert. Klar, dass sich die Piloten auf den an Schikanen reichen Kurs intensiv vorbereiten müssen. Schließlich kann selbst Michael Schumacher es sich nicht leisten, einfach loszubrausen, ohne vorher zu trainieren. Für den zweiten Kirmestag waren deshalb Training und Qualifikation angesagt. Die Fans erhielten einen Vorgeschmack von dem, was sich beim Rennen am heutigen Montag abspielen wird. Offiziell wird die Rodter Kirmes mit dem Fassanstich eröffnet. Dazu hatten die Organisatoren Bernd Seibel, den neuen Pastor der Pfarrgemeinde St. Martin Schleidweiler-Rodt, erkoren. "Eine schwere Bürde", befand der Gottesmann, "es ist bitter, sich gleich bei der ersten Amtshandlung so richtig zu blamieren". Tat er aber nicht. Schon nach drei Schlägen schäumte der Gerstensaft. Das Volk war beeindruckt, und Ortsvorsteher Leo Endres erklärte die Kirmes für eröffnet. Für die Unterhaltung sorgten die Tanzband "Crocanto" und der Musikverein Zemmer. Der Sonntag begann mit einer Festmesse zu Ehren von St. Michael, dem Schutzpatron der Rodter Kirmes. Höhepunkt an diesem Tag: das traditionelle Kirmeskonzert mit dem MV Rodt. Heute geht es weiter. Die Rodter Ortsvereine, der Musikverein, der Frauenclub, der Sportverein und die Feuerwehr, haben alles bestens vorbereitet. Um 18 Uhr steigt das dritte Rodter Rasentraktorrennen. Im Anschluss beginnt der traditionelle Dorfabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort