Der schlimmste Tag

MEHRING. Mit einer Gedenkandacht erinnerte die Mehringer Bevölkerung an den fürchterlichen Bombenangriff von 1945 auf ihren Ort. 62 Menschen fanden damals den Tod.

Es war ein trauriges Gedenken, das die vielen Besucher in der Pfarrkirche ergriff. Auf die Stunde 60 Jahre nach dem todbringenden Geschehen hatten sie sich im Gotteshaus eingefunden. Die damals auf den Ort abgeworfenen Bomben löschten viele Menschenleben aus und legten den mittleren Ortsteil in Schutt und Asche. Es war der schwärzeste Tag in der Geschichte des Dorfes. Ortsbürgermeister Helmut Reis: "Unsere Generation hatte das Glück, dies alles nicht miterleben zu müssen. Von den älteren Mitbürgern wird berichtet, dass meterhoher Schutt die Straßen bedeckte, auf dem überall Leichen und Leichenteile lagen." Es sei ein fürchterlicher Anblick gewesen. Den Leuten, die mit den Such- und Aufräumarbeiten beschäftigt waren, stand das Grauen ins Gesicht geschrieben. Die materiellen Verluste waren außerordentlich groß. Viele Familien standen vor dem Nichts, da ihre Häuser samt Einrichtung total zerstört waren. Auch Jahre danach waren viele Häuser noch nicht wieder aufgebaut. Reis: "Es war eine schlimme Zeit, so wurde mir berichtet. Als kleines Kind kann ich mich nur so weit erinnern, dass wir auf den Trümmern spielten. Auch in meinem Elternhaus mussten acht Menschen ihr Leben lassen." Wieso und warum sich die Bomber ausgerechnet über Mehring ihrer tödlichen Fracht entledigten, ist auch nach 60 Jahren noch nicht abschließend geklärt. Viele Vermutungen wurden geäußert. Am häufigsten ist immer wieder die Anwesenheit eines Teils der Kreisverwaltung, damals als "Kreisleitung" bezeichnet, benannt worden. Aber auch das ist nur eine Vermutung, denn die Kreisleitung soll etwa zwei Wochen vor dem Bombardement aus Mehring weggezogen sein. Die Andacht wurde von Pastor Matthias Struht, dem Kirchenchor, der Winzerkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr gestaltet. Während eine Glocke läutete, zündete Pastor Struht als äußeres Zeichen des Gedenkens vor dem Altar 62 Kerzen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort