Deutlicher Sieg für Gudrun Koltes

BONERATH. Nicht nur im Schleswig-Holstein, sondern auch in Bonerath waren die Bürgerinnen und Bürger gestern zu Wahl aufgerufen. Grund: Der bisher amtierende Ortsbürgermeister hatte sein Amt zur Verfügung stellen müssen. Der Wahltag auf der Höhe über dem Riverisstausee endete mit einem klaren Sieg für die Kandidatin Gudrun Koltes.

Schon gegen 18.20 Uhr waren die Stimmen der parteilosen Listenwahl ausgezählt. Von den 195 wahlberechtigten Bonerathern hatten 169 (86,7 Prozent) abgestimmt. Auf die Kandidatin Gudrun Koltes entfielen 103 Stimmen (61 Prozent). Gegenkandidat Peter Terres erhielt 60 Stimmen (35,5 Prozent). Sechs Stimmen waren ungültig. Ein deutliches Ergebnis - eine Stichwahl wird nicht erforderlich sein. Die Siegerin konnte das Ergebnis am Abend noch nicht recht fassen. "Ich hatte mich nur zur Wahl gestellt, weil ich dachte, einer müsse das doch machen", so die zweifache Mutter und gelernte Landwirtschaftsmeisterin zumTV . Bisher hatte die 37-Jährige sich noch nicht politisch engagiert, war allerdings schon öffentlich aktiv, als Vorstandsmitglied im Heimat- und Kulturverein. Und wie will die erste Bürgermeisterin in der Verbandsgemeinde Ruwer ihr Amt nun angehen? Mit der Tür ins Haus fallen will sie jedenfalls nicht. Koltes: "Ich werde erst einmal kleine Brötchen backen und das Angefangene langsam zu Ende führen. Auch weiß ich noch nicht, wie der Gemeinderat auf eine Frau im Vorsitz reagiert." Besonders liegt ihr aber am Herzen, dass ihr Heimatort wieder aus den Negativschlagzeilen herauskommt. Dazu müsse man sachte gegensteuern und ganz von vorne anfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort