Dicht an dicht auf dem Boemundhof

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bekommen die Saarburger bereits in dieser Woche: Morgen um 18 Uhr öffnet der 26. Saarburger Christkindlmarkt auf dem Boemundhof. Damit dauert die traditionsreiche Veranstaltung in diesem Jahr erstmals einen Tag länger.

 Jahr für Jahr zieht der Saarburger Christkindlmarkt Besucher von überall her an. TV-Foto: Archiv/Susanne Rendenbach

Jahr für Jahr zieht der Saarburger Christkindlmarkt Besucher von überall her an. TV-Foto: Archiv/Susanne Rendenbach

Saarburg. Die Saarburger dürften so langsam ordentlich in Weihnachtsstimmung geraten: Nach "Nussknacker"-Sonntag mit Lichtschau am Kreisel am Wochenende und feierlicher Öffnung des ersten Adventskalender-Türchens gestern Abend sorgt die nächste Veranstaltung für weiteres Vertiefen des Weihnachtsgefühls.

Morgen um 18 Uhr öffnet der 26. Christkindlmarkt auf dem Boemundhof. Damit bekommen die Saarburger in diesem Jahr erstmals einen Tag beziehungsweise einen Abend mehr geschenkt.

Ideal für Familien mit kleinen Kindern



"Wir haben darauf reagiert, dass diese Veranstaltung so gut ankommt", erläutert Thomas Schwarz, Vorstandsmitglied des organisierenden Saarburger Gewerbeverbands (SGV).

Den Markt allerdings zeitlich noch weiter auszudehnen, sei derzeit nicht zu leisten.

Auch die 26. Auflage halte am bewährten Konzept fest. "Dieser Markt lebt von der besonderen Atmosphäre, die Saarburg ausstrahlt, und davon, dass es auf dem Boemundhof überschaubar und gemütlich zugeht", sagt Schwarz. Vor allem für Familien mit Kindern sei der Platz ideal, weil die Kleinen dort unbekümmert herumlaufen könnten.

15 dicht an dicht aufgestellte Holz-Häuschen werden dem Boemundhof in den kommenden Tagen ein anderes Gesicht geben.

"Die Häuser sind komplett überholt und repariert worden, die sehen fast aus wie neu", schwärmt Schwarz. Dadurch, dass in diesem Jahr zwei Aussteller mehr - mit Reibekuchen und gebrannten Mandeln - dabei sind, gebe es nun keine freie Ecke mehr. "Das macht es noch gemütlicher", ist der Einzelhändler überzeugt.

Die Angebotspalette ist im Vergleich zu den Vorjahren weitgehend unverändert und reicht vom obligatorischen Glühwein über Wildgulasch, Weihnachts-Deko-Artikel, Fotos mit Saarburger Motiven bis hin zu Schmuck. "Gleich drei Schmuckstände haben wir, davon zwei direkt nebeneinander. Aber in Saarburg funktioniert das, die Aussteller kommen sehr gut miteinander klar", versichert Schwarz.

Wie erstmals 2008, ist auch dieses Mal der SGV wieder mit einem eigenen Stand dabei mit Waffeln, Kaffee und Kakao.

Als besondere Attraktion auch in diesem Jahr kündigt Schwarz den Besuch des Nikolaus am Samstagnachmittag an. Der zeigt sich den kleinen und großen Gästen auf dem Boemundhof nach Kinderandacht in St. Laurentius und gemeinsamem Gang zum Rathaus-Adventskalender.

Und wie es sich für den beliebten Herrn im roten Gewand und mit weißem Rauschebart gehört, wird er auch in diesem Jahr nicht mit leeren Händen beziehungsweise leerem Sack kommen …

Extra Das Programm: Donnerstag, 3. Dezember: 18 Uhr öffnen die Häuschen, 18.30 Uhr Auftritt der Band des Gymnasiums Saarburg, 19 Uhr offizielle Eröffnung, 19.15 Uhr Liedertafel Irsch, 20.30 Uhr Ende Freitag, 4. Dezember: 14 bis 20.30 Uhr Christkindlmarkt, 19 Uhr Auftritt des Gospelchors Beurig Samstag, 5. Dezember: 11 bis 20.30 Uhr Christkindlmarkt, 14 Uhr Kinderandacht St. Laurentius, anschließend mit dem Nikolaus Gang zum Adventskalender am Rathaus, danach Besuch des Nikolaus am Christkindlmarkt, 19 Uhr Weihnachtskonzert mit dem MV Beurig Sonntag, 6. Dezember: 10.30 Uhr Kindergottesdienst St. Laurentius, 15 Uhr Anschnitt des Riesen-Christstollens, 18.30 Uhr Auftritt des MV Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort