"Dicke Dinger" des Alltags

GUSTERATH. Der Heimat- und Verkehrsverein Gusterath hatte zu einem beschwingten Abend in das Bürgerhaus eingeladen. Kabarett, Comedy und Musik standen im Vordergrund.

Rund 150 Zuhörer freuten sich über den gelungenen Abend und dankten den Akteuren mit reichlichem Applaus. Meike Rahner - Bezirksmeisterin im Lesewettbewerb - eröffnete den Abend mit einer Weihnachtsgeschichte. Ihr folgten die Flötisten Lina Alireszania und Jonas Wittschier, die wenige Wochen zuvor als Beste bei einem Musik-Wettbewerb abgeschnitten hatten. Nun bewiesen sie auch dem einheimischen Publikum ihr musikalisches Können.Höhepunkt des Abends waren Anke Brausch (Hillesheim) und und Claudia Thiel (Jünkerath) mit ihrem abendfüllenden Kabarettprogramm "Dicke Dinger". Die beiden hatten sich in einer Kabarett-AG ihrer Schule kennen gelernt und beweisen nun ihr humoristisches Können. Sie boten eine gesunde Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik.Der Titel ihres Programms klingt vielleicht gewagt. Er lässt vermuten, dass hier gewisse Körperlichkeiten der "Weibsbilder", wie sie sich selbst nennen, in den Vordergrund gerückt werden sollen. Doch weit gefehlt. Vielmehr nehmen die beiden alltägliche Begebenheiten kabarettistisch aufs Korn. Eben "Dicke Dinger" aus Fernsehen, Politik, Wirtschaft und natürlich auch dem Beziehungsleben von Mann und Frau. Alles wird von Brausch und Thiel aufgegriffen, auseinander genommen und nach eigenen Vorstellungen wieder zusammengesetzt, meist durch absurde Komik und schräge Satire - serviert mit Biss, flott, knallhart und frech. Aufgelockert wurde diese rasante Fahrt durch persiflierte Persönlichkeitsdarstellungen mit frechen Liedern, spontanen Aktionen und viel weiblichem Charme.Das gemeinsame Ziel aller Programmszenen haben die beiden erreicht: Das Publikum wird bestens unterhalten und immer wieder zu herzhaften Lachern angeregt.Im Lauf der Veranstaltung ehrte Vorsitzender Wilfried Forster Josef Philippi für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort