Die Bagger sollen im Frühjahr rollen

Wie viel Geld will die Gemeinde Ayl im kommenden Jahr in welches (Bau-)Projekt stecken? Auskunft darüber gibt das Investitionsprogramm 2009, das der Gemeinderat am Donnerstag verabschiedete. So soll unter anderem die Straße "Im Wiegenthal" komplett erneuert werden.

 Noch im kommenden Frühjahr soll der Ausbau der Straße Im Wiegenthal beginnen.TV-Foto: Hermann Pütz

Noch im kommenden Frühjahr soll der Ausbau der Straße Im Wiegenthal beginnen.TV-Foto: Hermann Pütz

Ayl. Während die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet "Tremmelt" auf Hochtouren laufen, rückt schon die nächste größere Baustelle auf Gemeindegebiet in Sichtweite. Gemeint ist der Ausbau der Straße "Im Wiegenthal", der schon im vergangenen Jahr auf Ayls Investitions-Agenda gestanden hatte und der auch im aktuellen Haushaltsplan 2008 zu finden ist. Erst im August bewilligte das Land den beantragten Investitionsstock-Zuschuss für die 535 000 Euro teure Maßnahme und machte damit den Weg frei für die Kompletterneuerung der aus den 60er Jahren stammenden Straße. Letztere soll unter anderem eine neue Fahrbahndecke sowie Gehwege erhalten. Außerdem soll ein Verbindungsweg zur Trierer Straße gebaut werden. Wie Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger in der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärte, ist die Ausschreibung des Wiegenthal-Ausbaus für Januar geplant. Noch im Frühjahr könnten dann die Bagger rollen. Insgesamt 355 000 Euro sollen die Anwohner in Form von Beiträgen zu dem Vorhaben beisteuern.

Neben dem Ausbau der Straße "Im Wiegenthal" sind im Investitionsprogramm 2009 der Gemeinde Ayl weitere "dicke Brocken" zu finden. So sind für die Erschließung des Baugebiets "Tremmelt" 594 000 Euro veranschlagt. Allerdings sollen 120 000 Euro aus dem Verkauf von Tremmelt-Grundstücken in den Gemeindesäckel zurückfließen. Insgesamt 110 000 Euro sind für die Sanierung des Ayler Gemeindehauses vorgesehen. Die Maßnahme soll ebenfalls im kommenden Jahr über die Bühne gehen. Überholt werden sollen das Dach des Gebäudes sowie die Heizungsanlage. Außerdem soll Ayls Dorftreff neue Fenster und einen Außenanstrich erhalten.

Noch offen ist, ob der Vorschlag umgesetzt wird, den Ratsmitglied Cornelia Hilsamer in der Sitzung ins Gespräch brachte. Hilsamer regte an, entlang des Radwegs, der Ayl mit dem Ortsteil Biebelhausen verbindet, Straßenlampen aufstellen zu lassen. "Der Weg wird viel genutzt", begründete Hilsamer. Orts-Chef Büdinger begegnete der Idee allerdings mit Skepsis. Die Außerortslage des Radwegs mache es schwierig, die für die Lampen benötigte Stromversorgung zu realisieren. Dennoch wolle man den Vorschlag prüfen. Extra Investitionsmaßnahmen im Jahr 2009: Ausbau von Wirtschaftswegen (90 000 Euro), Ankauf und Sanierung eines Gebäudes im Bereich Kirchstraße/Trierer Straße sowie Neugestaltung eines Brunnens (60 000 Euro), Kulturerlebnisweg und Info-Stand am Bürgerhaus (60 000 Euro), Bau von Toilettenanlagen an der Pfarrkirche in Ayl sowie der Kapelle in Biebelhausen (50 000 Euro), Gestaltung der Außenanlagen am Kindergarten (20 000 Euro), Anlegen eines Bolzplatzes mit Volleyballfeld (15 000 Euro), Hinweisbeschilderung am Saarradweg und an weiteren Stellen (10 000 Euro), Straßenbeleuchtung "Kirchstraße" und "Zuckerberg" (5000 Euro), Ausbau der Straße "Zuckerberg" (3000 Euro als Planungskosten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort