Die Millionen-Gemeinde

TRIERWEILER. Das 3500 Einwohner zählende Trierweiler gehört zu den Ausnahmeerscheinungen im Kreis Trier-Saarburg: Das Gros der Ortsgemeinden ist meist schon mit einem ausgeglichenen Jahreshaushalt froh. Dagegen kann Trierweiler ein breites Investitionsprogramm präsentieren.

"Diese Gemeinde ist insgesamt gut aufgestellt", sagt Ortsbürgermeister Matthias Daleiden, wobei er auf den gerade vom Gemeinderat beschlossenen Haushaltsplan 2006 anspielt. Dank gestiegener Gewerbesteuereinnahmen und der gesunkenen Verbandsgemeindeumlage konnte der Rat über Zahlen beraten, die erfreulich und beruhigend wirken: Haushaltszahlen im siebenstelligen Bereich

Die Gemeinde mit ihren Ortsteilen Trierweiler, Sirzenich, Udelfangen, Fusenich und Neuhaus zählt rund 3500 Einwohner. Ein "großes Dorf" - doch der Verwaltungshaushalt 2006 schließt in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils 5 065 000 Euro, der Vermögenshaushalt weist 2 120 000 Euro aus. Die freie Finanzspitze beträgt 150 000 Euro, hinzu kommen Rücklagen von 300 000 Euro. Die Verschuldung von derzeit noch 1 270 000 Euro ist rückläufig und soll in 2007 noch um einen deutlichen Betrag reduziert werden. Unter diesen Voraussetzungen lohnt sich ein Blick auf die mit insgesamt 6,2 Millionen Euro veranschlagten Investitionen in 2006 und 2007: Rund 4 800 000 Euro sind für die Erschließung eines Neubaugebietes in Trierweiler vorgesehen, die im Frühsommer 2007 beginnt. Dabei sollen in zentraler Ortslage 60 Neubaugrundstücke entstehen, für die bereits 54 Reservierungen vorliegen. Der sanierungsbedürftige Sportplatz im Ortsteil Udelfangen soll zu einem modernen Zentralsportplatz mit Kunstrasen ausgebaut werden. Die Planung für das mit 540 000 Euro veranschlagte Projekt steht - was noch fehlt ist der Förderbescheid aus Mainz. Doch voraussichtlich werden Land und Gemeinde je die Hälfte tragen. Wegen des hohen Bedarfs sind 20 Krippenplätze für Kleinkinder von null bis drei Jahren geplant. Mit der Einrichtung entstehen auch vier neue Arbeitsplätze für Erzieherinnen. Es soll eine ehemalige Dienstwohnung bei der Grundschule Trierweiler hergerichtet werden. Geschätzter Ansatz: 100 000 Euro. Der Ausbau wird noch in diesem Jahr beginnen, damit die 20 Krippenplätze spätestens in 2007 zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Bisher gibt es im gesamten Kreis Trier-Saarburg 50 Krippenplätze für Kleinkinder. Fusenich mit 250 Einwohnern ist der letzte Ortsteil ohne eigenes Gemeindehaus. Geplant und beschlossen ist ein Anbau an ein ehemaliges Landwirtschaftsanwesen. Bei entsprechender Förderung könnte mit dem Projekt schon in 2006 begonnen werden. Die Kosten sind bei umfangreichen Eigenleistungen mit 515 000 Euro festgeschrieben. Das Gemeindehaus soll im Parterre einen etwa 90 Quadratmeter umfassenden Saal, eine behindertengerechte Toilette und einen Küchenbereich erhalten. Im Obergeschoss sind ein Jugendraum, ein Allzweckraum und sanitäre Anlagen geplant. Für bestehende Spielplätze und neue Skatebahnen in Trierweiler und Sirzenich sind 40 000 Euro vorgesehen. Hinzu kommen noch 90 000 Euro für die Sanierung von Wirtschaftswegen und für eine Dacherneuerung am Gemeindehaus in Udelfangen. Bisher noch "Zukunftsmusik" ist der Bau einer zentralen Kultur- und Freizeithalle in der Gemeinde Trierweiler. Ortsbürgermeister Daleiden sagt dazu: "Es gibt wegen der vielfältigen kulturellen und sportlichen Aktivitäten in den Ortsteilen einen großen Bedarf für einen solchen Bau." Angestrebt sei, die Planung und den Bau der Mehrzweckhalle im Jahr 2008 in Angriff zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort