Die Oma mit den zwei Schutzengeln

WAWERN. 200 000 Euro Sachschaden forderte ein Brand, der am Samstag gegen 3 Uhr in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wawern ausgebrochen war. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr stand der Dachstuhl einer Scheune voll in Flammen und drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen. Eine 91-Jährige, die sich im Anwesen aufhielt, wurde von ihrem Enkel und einer Nachbarin gerettet.

 Ein Raub der Flammen wurden Stroh und Traktoren in dieser Scheune sowie der Dachstuhl in der Saargemeinde Wawern.Foto: Konrad Geidies

Ein Raub der Flammen wurden Stroh und Traktoren in dieser Scheune sowie der Dachstuhl in der Saargemeinde Wawern.Foto: Konrad Geidies

Aus bislang unbekannter Ursache brannte am frühen Samstagmorgen der Dachstuhl der Scheune von Erich Fell in Wawern, Kirchstraße 5. Nachbarin Silke Tapp bemerkte in stockfinsterer Nacht das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Ihr Ehemann Wolfgang rannte aus seinem Haus, "läutete Sturm" bei Familie Fell und weckte die ahnungslos Schlafenden. Augenblicklich flüchteten Erich Fell, sein Sohn Günter (39) und Schwiegertochter Jutta Fell aus dem brennenden Anwesen - nicht jedoch die 91-jährige Lisa Greis, die körperlich dazu nicht in der Lage war. Da rannten ihr Enkel Günter und Silke Tapp ins verqualmte Haus zurück und retteten der Seniorin das Leben. Die Feuerwehren aus Wawern, Konz, Könen, Tawern und Kanzem, die mit rund 80 Mann den Brand unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrleiters Peter Binz bekämpften, brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Nur durch ihr rasches Eingreifen wurden die Nachbarhäuser nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten erstreckten sich bis zum Vormittag. In der Scheune verbrannten neben Stroh auch mehrere Traktoren. Das DRK Konz war ebenfalls vor Ort, verletzt wurde jedoch niemand. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf etwa 200 000 Euro. Da die Brandursache noch unbekannt ist, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort