Die Region auf dem Sattel

SAARBURG. Alle Jahre wieder schwingen sich Sportliche und weniger Sportliche zwischen Konz und Merzig an einem bestimmten Sonntag auf ihre Drahtesel oder schnallen sich Inline-Skater unter die Füße und genießen freie Bahn. "Saar Pedal" lockt am 16. Mai wieder Jung und Alt.

Eine Erfolgsnummer muss man nicht unbedingt ändern. Deshalb wird die Aktion "Saar Pedal" auch im elften Jahr nach bewährtem Konzept "über die Bühne gehen". Freie Bahn - auch auf den Bundesstraßen - genießen am Sonntag, 16. Mai, zwischen 10 und 20 Uhr Fahrradfahrer, Inline-Skater und Wanderer. Autofahrer müssen an diesem Tag auf andere Strecken ausweichen - oder sich für einen unmotorisierten fahrbaren Untersatz entscheiden.Buntes Programm für Kinder

Von Konz bis Merzig reicht die etwa 40 Kilometer lange Strecke entlang der Saar. Die Städte und Gemeinden in diesem Bereich warten mit buntem Musik- und Unterhaltungsprogramm für jüngere und ältere Teilnehmer auf. Offizielle Eröffnung ist an den Anfangs- beziehungsweise Endpunkten um 10 Uhr am Rathausplatz in Konz und parallel um 10 Uhr im Stadtpark Merzig. Dort wird es während des gesamten Tages auch Spielaktionen für Kinder geben, eine Springburg ist aufgebaut. Auch in Filzen dürfen sich die kleineren Radler zwischendurch auf einer Luftkissenburg vergnügen. In Serrig wird für sie Ponyreiten angeboten, in Merzig treibt ab 14 Uhr Clown Luse seine Scherze. In Wawern dreht sich von zwölf bis 17 Uhr alles um die Kleinsten: Ein Fahrradturnier im Parcours (mit späterer Siegerehrung) sowie Herumtollen auf der Kisten-Rollenbahn stehen unter anderem auf dem Programm. "Gerade die Wawerner versuchen in diesem Jahr, die Aktions-Zone für Kinder besonders attraktiv zu gestalten", erklärte Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski während der Pressekonferenz zu "Saar Pedal". Aber auch die größeren Radler sollen zwischen der sportlichen Betätigung gute Argumente haben, kurzzeitig von ihrem Sattel abzusteigen. So werden einer der Hauptsponsoren, die Karlsberg-Brauerei, und die heimischen Winzer dafür sorgen, dass die ausgetrockneten Kehlen wieder Flüssigkeit zugeführt bekommen. Spezialitäten aus den Winzer-Küchen sollen überdies verhindern, dass die Radler einen Hungerast bekommen. Musikalische Unterhaltung ist vielerorts geplant. In Saarburg wird wieder den ganzen Tag über die RPR-Bühne stehen - diesmal allerdings auf dem Parkplatz gegenüber der Post. Live-Musik, Spiele und Talks werden geboten. Im Rahmen der Landesgartenschau laden auch an diesem Tag das Hofgut Serrig, der Roscheider Hof sowie der Abtei-Park in Mettlach zu einem Abstecher ein. "140 bis 160 Jahre alte Bäume sind in diesem Park zu sehen", versprach Matthias Hießerich von der "Saarschleife Touristik". Neun Sonderzüge setzt die Bahn AG am 16. Mai im Streckenbereich von "Saar Pedal" ein. Die Fahrradbeförderung kostet die Radler nichts. Wer ohne Drahtesel ist, kann sich am Haus der Jugend in Konz sowie am Bahnhof Trier ein Veloausleihen. Fahrrad-Pannen-Dienste sind unterwegs ausreichend vorhanden. "Wir versprechen uns einen Tag, der vielen Menschen unsere herrliche Region vor Augen führt", meinte Wischnewski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort