Die Ritter auf dem Fels

SOMMERAU. (f.k.) Es war die Burgruine in Sommerau, die sich beim jüngsten Durchgang des TV-Bilderrätsels hinter den gelben Kacheln verbarg.

Mit rund 80 Einwohnern ist Sommerau an der Ruwer zwar einer der kleinsten Orte im Kreis Trier-Saarburg, doch das Dorf besitzt ein markantes Wahrzeichen: Auf einem Felsmassiv thront die Burgruine. Das Gemäuer auf dem kegelartigen Fels stammt aus dem 13. Jahrhundert. Erbaut hatte es das Trierer Rittergeschlecht "Von der Brücke". 1303 gab der Trierer Schöffe Walram die Burg dem Trierer Erzbischof als Lehen. 1390 wurde das Lehen an das luxemburgische Rittergeschlecht "Von der Fels" übertragen. Ende der 70er-Jahre erfuhr die Ruine eine Rundum-Sanierung. Sie macht einen hervorragenden Eindruck - ihr Bestand dürfte auf lange Zeit gesichert sein. Am schnellsten zum Hörer gegriffen und die richtige Lösung genannt hatte Manfred Fetzer aus Trier. Er erhält 50 Euro. Der gleiche Betrag geht per Losentscheid an Lydia Marx aus Korlingen, die ebenfalls das Objekt erkannt und benannt hatte. Wir gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort