Die Schilder bleiben

SCHÖNDORF. (f.k.) Ein TV -Bericht über Straßenschilder in Schöndorf, die man bei einer Renovierungsaktion "verschlimmbessert" hatte, war nun auch Thema in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates.

Zur Erinnerung: Auf den blau-weißen Schildern wird Straße jeweils mit doppeltem "s" geschrieben. Diese Schreibweise ist auch nach der neuen deutschen Rechtsschreibung falsch - sie wird aber von vielen Zeitgenossen heute als "vertretbar" akzeptiert.Viel Aufregung im Dorf

Unter dem Tagesordnungspunkt "Mitteilungen" erinnerte Ortsbürgermeister Matthias Wick im Rat an den TV -Bericht über die Straßenschilder. Er habe, so Wick, für "viel Aufregung im Ort gesorgt". Möglicherweise könne man eine Schilderfirma für diese Schreibweise regresspflichtig machen. Dieser Fall, so Wick, liege aber in Schöndorf nicht vor. Vielmehr seien die Straßenschilder in Eigenleistung hergestellt worden, und die Schreibweise mit doppeltem "s" sei in Schöndorf bekannt und akzeptiert. Es gebe keinen Grund, die Schilder sofort auszutauschen. Seit der Rechtschreibreform seien beide Schreibweisen - Straße mit "ß" oder "ss" - gebräuchlich. So nenne sich beispielsweise die Verbandsgemeinde Schweich seit Jahren offiziell "Verbandsgemeinde Schweich an der römischen Weinstrasse". "Diese Aussage von mir bedeutet keineswegs, dass die Schilder nun per Dekret für richtig erklärt wurden", betont der Ortsbürgermeister im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund . Natürlich wüssten die Schöndorfer, dass dies nicht die korrekte Schreibweise sei. Aber man habe sich im Dorf daran gewöhnt und die Sache akzeptiert. Wick: "Aber niemand hätte in unserer derzeitigen finanziellen Situation Verständnis für einen erneuten Austausch der Schilder." Darüber könne man in ferner Zukunft einmal nachdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort