Die Schläue des Fuchses

SAARBURG. (red) Mitten in den Sommerferien, offiziell am 1. August, beginnt das neue Schuljahr und damit auch der aktuelle Schuljahreskalender 2006/07. In bewährter Qualität legt Christoph Hildebrand, Kunsterzieher am Gymnasium Saarburg, diesen nun rechtzeitig vor.

Mit immer wieder originellen Ideen versteht es der Kunstlehrer Hildebrand, bildnerische Fragestellungen attraktiv zu verpacken. Damit gelingt es ihm, seine Schüler nicht nur zu motivieren und zu ungewöhnlichen Leistungen herauszufordern, sondern mit Geduld und Einfühlungsvermögen auch zu viel beachteten Ergebnissen zu führen. Der Titel "Die Schläue des Fuchses" bezieht sich dabei auf die Thematik der von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a des Gymnasiums Saarburg gestalteten Zeichnungen. So setzen sich diesmal schon die ganz kleinen Gymnasiasten in spielerisch-kreativer Weise mit Gesetzen der Wahrnehmungspsychologie auseinander. In normalerweise bewusst gar nicht wahrgenommenen Zwischenräumen von gezeichneten Bäumen und Ästen verbergen sich der titelgebende Fuchs und zahlreiche andere Tiere. Mit den nun seit sechs Jahren publizierten Schuljahreskalendern würdigt der Kunstpädagoge Arbeitsergebnisse seiner Schüler außerhalb des üblichen Notenkanons. Damit bringt er Anerkennung der erbrachten Schülerleistungen zum Ausdruck und ermöglicht der Öffentlichkeit einen kleinen Einblick in die kunstpädagogische Praxis. Neben 13 ausgewählten Zeichnungen und einem einführenden Text bietet das Kalendarium ausreichend Platz für eigene Notizen. Erhältlich ist der neue Schuljahreskalender zum Preis von zwei Euro bei Christoph Hildebrand am Gymnasium Saarburg oder in der Saarburger Buchhandlung "Bücher Volk".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort